Kleine Karnevalsgeschichte


Der Rosenmontag

Der Rosenmontag oder auf kölsch Rusemondaach (Ruse = Rosen) erinnert an den Sonntag Lätare, den Rosensonntag, der in Köln seit dem 16. Jahrhundert als halbfasten gefeiert wurde. An diesem Tag, der Mitte der Fastenzeit, lebte die Erinnerung an den vergangenen Karneval noch einmal auf.

Der Tag war als Nachfeier des Karnevals gedacht, speziell für diesen Tag geschriebene Lätarelieder bezeugen das. Das strenge Büßen und Fasten wurde für einen Tag unterbrochen. Es durfte nach Herzenslust gegessen, gesungen und gefeiert werden. Der Rosensonntag hieß auch Mittfasten. Die Farbe der liturgischen Gewänder in der katholischen Kirche war an diesem Tag nicht wie üblich violett, sondern rosa. In Rom weihte der Papst am Sonntag eine mit Moschus und Balsam gefüllte Rose, die in einer Prozession durch die Straßen getragen wurde.

Als der Karneval 1823 reformiert wurde, hat man erst einmal das Lätarefest übernommen und noch bis 1832 beibehalten. Danach trat dann der Name Rosenmontag als Mittfastnachtstag in den Sprachgebrauch, denn die Hauptkarnevalstage waren von Karnevalssonntag bis Karnevalsdienstag. Aus dem Mittfastnachtstag wurde der Rosenmontag und aus dem Maskenzug der Rosenmontagszug.

Öfters ist auch zu lesen, Rosenmontag sei von rasen abzuleiten, aber dies ist nicht richtig. Erstens finden sich hierfür keine schriftlichen Beweise, zweitens würde der Kölner dann nicht Rusemondaach sagen, denn rasen heißt auf kölsch “rose”.

© MMXIV Kreisparkasse Köln

Die Weiberfastnacht

Die Weiberfastnacht – von Nonnen, Möhnen, Marktfrauen und warum Männer an diesem Tag keine Krawatten tragen.

Schon im Mittelalter wurde in den Kölner Klöstern am Donnerstag vor Fastnacht die sogenannte Pfaffenfastnacht gefeiert. Besonders in den Nonnenklöstern muß es hoch hergegangen sein. Aus dem Benediktinerkloster St.Mauritius wird vom Karneval 1729 berichtet, dass man die Fastnacht in voller Lust gefeiert hätte, und alle Nonnen seien verkleidet gewesen. Am Tag wurde getanzt und gesprungen und des Nachts, als die Äbtissin schlafen gegangen war, wurde bei Kaffee und Tee Karten und Dame gespielt.

Die Pfaffenfastnacht verschwand mit dem Einzug der französischen Revolutionsarmee 1794 in Köln, als alle Klöster aufgelöst wurden.

Auch auf den Straßen Kölns wurde von den Frauen Weiberfastnacht gefeiert, besonders von der Marktfrauen auf dem Altermarkt. Die Frauen rissen sich gegenseitig die Mützen und Hüte vom Kopf. Das Ganze nannte man “Mötzebestot” (kölsch für “Mützenbestapelung”). Der Hintersinn dieses Brauchs liegt in der Bedeutung des Sprichworts “unter die Haube bringen”. Eine Tochter “unter die Haube bringen” heißt, sie zu verheiraten oder ins Kloster zu geben. Dieser Brauch hielt sich etwa bis gegen 1890.

Nach der Aufhebung der Märkte auf dem Kölner Alter Markt in den 1930er Jahren versuchte man dem Fest eine mehr offizielle Note zu geben, indem man die Flagge des Prinzen auf dem Rathausturm hisste, als Zeichen für die Eröffnung des Straßenkarnevals.

Nach dem Krieg wollte man unter den völlig gewandelten Voraussetzungen die Feier neu gestalten. In der Großmarkthalle an der Bonner Straße eröffnete 1950 das Dreigestirn erstmals die Weiberfastnacht. Auf Grund der Sicherheitsbedenken gegenüber der völlig überfüllten Halle mußte diese Veranstaltung schon 1953 wieder aufgegeben werden. Seitdem veranstalteten die Altstädter (ein Traditionskorps des Kölner Karnevals) auf dem Alter Markt eine öffentliche Straßensitzung, die auch vom Dreigestirn besucht wird. Der Alter Markt ist dabei regelmäßig so voller Menschen, dass die Zugänge von der Polizei abgesperrt werden müssen.

Nachtrag zum “Krawattenabschneiden”: Der Brauch, dass die Frauen den Männern an Weiberfastnacht die Krawatten abschneiden (um zu zeigen, dass sie an diesem Tag das Sagen haben), soll erst kurz nach 1945 Verbreitung gefunden haben. Allerdings ist schon seit einiger Zeit ein starkes Abflauen zu bemerken, was vielleicht daran liegt, dass kaum noch Männer an diesem Tag eine Krawatte tragen.

© MMXIV Kreisparkasse Köln

Die Geschichte des Karnevals

Von den Römern und den Germanen, übers Mittelalter in die Franzosenzeit bis zur Gründung des “Festordnenden Comités” im Jahre 1823

Die römische Kolonie Colonia Claudia Ara Agrippinensium hatte als Hauptstadt der Provinz Niedergermaniens u.a. die Aufgabe, die kulturelle Überlegenheit des römischen Reiches nach außen zu dokumentieren. So war die Stadt von Anfang an weltoffen. Bis Skandinavien und weit in das rechtsrheinische germanische Gebiet bestanden wirtschaftliche und kulturelle Verbindungen. Aus Italien strömten Besucher aller Art nach Köln (Soldaten, Händler, Gewerbetreibende usw.), die zum Teil hier sesshaft wurden. Durch die Fremden kamen kulturelle Einflüsse aus dem fernen Süden. Osten und Norden in die römische Kolonie am Rhein. So ist es nicht verwunderlich, dass im römischen Köln auch Gottheiten verehrt wurden, die aus dem keltischen, germanischen und griechisch-orientalischen Kulturkreis kamen. So bunt gemischt wie die Einwohner waren, so bunt gemischt war auch die Götterverehrung.

Als Kolonie hatte Köln das Recht, die gleichen Feste zu feiern wie Rom. Dazu gehörte unter anderem das Fest der Saturnalien, das vom 17. – 19. Dezember gefeiert wurde (meistens dehnte es sich sogar eine ganze Woche aus). Es war ein bedeutendes Freudenfest der antiken Welt und sollte an die Zeit der Herrschaft des Gottes Saturn erinnern, in der es noch keine Sklaven gab. An diesen Tagen war es nicht erlaubt etwas Ernsthaftes oder Wichtiges zu tun. Die Arbeit in der ganzen Stadt ruhte und die Schulen blieben geschlossen. Alle waren fröhlich, lärmten, tranken, sangen, tanzten, spielten und scherzten. Männer und Frauen, Herren und Sklaven tauschten die Kleidung. Die freien Bürger bewirteten an diesen Tagen die Sklaven. Das Fest der Saturnalien, an dem die streng geübte Hierarchie ins Gegenteil gekehrt wurde, war eine Art Karneval der antiken Welt.

Die Römer veranstalteten an diesem Tag auch einen Umzug, in dem hier in Köln ein Schiffskarren mitgeführt wurde, der carrus navalis. Von diesem kultischen Schiffskarren leitet sich vermutlich das Wort Karneval ab. Dieser Schiffskarren war ein kunstvoll gezimmertes Schiff, das auf einem Wagen gezogen wurde. Es war in grellbunten Farben bemalt und es wurden Figuren der Göttinnen Isis und Nerthus darauf mitgeführt. Isis wurde als ägyptische Göttin der Fruchtbarkeit und des Todes verehrt und Nerthus als germanische Fruchtbarkeitsgöttin. Die Römer taten sich mit dem ägyptischen Isiskult etwas schwer, daher haben sie ihn mit dem Gott Saturn verbunden. Wie die römische Mythologie behauptet, brachte der Gott Saturn mit seiner milden Herrschaft den Menschen Freiheit und Glückseligkeit.

Der Schiffskarren mit Isis und Nerthus wurde von verkleideten und lärmenden Menschen begleitet, sowie von einer aufreizenden Musik von Handpauken, Zimbeln, Flöten und Rasseln. Vielleicht sollte damit der Tod verbannt oder verscheucht werden, denn der Göttin Isis sagte man eine magische Kraft zum Reich der Toten nach. Hier wurde mit Übermut gegen den Tod gekämpft. Durch dieses Fest wurde der Lebenswille der Römer gewaltig gesteigert.

Die Saturnalien wurden noch bis ins 4. Jahrhundert gefeiert. Durch griechischen Einfluss wurde aus dem Fest allerdings mehr und mehr ein Karnevalstreiben. Der Isiskult verband sich später mit dem Kaiserkult. Unter Kaiser Konstantin wurde das Christentum (343) zur Staatsreligion ernannt. Von da ab vermischten sich allmählich heidnische und christliche Bräuche miteinander.

Im keltisch-germanischen Kulturraum war das Frühjahr die Zeit der Vertreibung böswilliger Winterdämonen. Mit Lärm und Feuer rückte man gegen sie aus. Unter der Maske von Bock, Hirsch und Bär, die den Fruchtbarkeitsgottheiten heilig waren, wurde der Winter ausgepeitscht. Der christlichen Welt war dieses “Teufelswerk” fremd, darum ordnete sie den Karneval der Liturgie des Kirchenjahres unter. Der Karneval bekam nun einen tieferen Sinn, weil er vor den Beginn der Fastenzeit gelegt wurde. Trotzdem ist in der christlichen Fastnacht bis heute ein heidnischer Anklang spürbar geblieben, wie z.B. das Tragen von Masken, das Zechen, Lärmen und Umhertollen. Im Mittelalter versuchte die Kirche mehr und mehr diese alten Bräuche zu verdrängen. Köln war schließlich Bischofssitz, und die Kirche hatte einen starken Einfluss auf das Leben in der Stadt.

Im Mittelalter war der Fastabend sehr wörtlich zu nehmen, als der Abend vor der großen Fastenzeit. Erst im Laufe der nachfolgenden Jahrhunderte dehnte sich das Fest aus. Das Fastnachtstreiben nahm dann im Laufe der Zeit offensichtlich unliebsame Formen an. Nicht nur, dass die Stadt nicht mehr gewillt war Zuschüsse für das Fest zu zahlen (städt. Protokoll von 1341 und mehrfach danach), das Fest wurde sogar wiederholt verboten. Das Motiv für das Verbot war weniger eine gesunkene Moral, als das Streben nach Sicherheit. Die Angst, dass sich unter der Narrenkappe Diebe und Spione in die Stadt schleichen könnten, war begründet.

Auch die Kirche feierte Fastnacht, obwohl sie vielfach gegen dieses “teufliche Treiben” wetterte. So war es im Mittelalter üblich, dass im Dom und in den Stiftskirchen von der niederen Geistlichkeit ein “Narrenpapst” oder “Narrenbischof” gewählt wurde. Man ließ ihn auf einem Esel in die Kirche reiten. Es sollte die scherzhafte Umkehrung der strengen kirchlichen Hierarchie sein. Es folgte ein Lobgesang auf den Esel und ein Gottesdienst wie üblich. Hier sind Verbindungen zu den römischen Saturnalien erkennbar, wo freie Bürger und Sklaven die Rollen tauschten. Da unsere religiöse Haltung eine andere ist, als die der Menschen im Mittelalter, wäre dieser Brauch heute nicht mehr denkbar.

Die religiösen Bruderschaften veranstalteten im Mittelalter zur Fastnacht Figuralprozessionen in unterschiedlicher Verkleidung. Diese Prozessionen, in denen Männer in Frauenkleidern oftmals zu einem Ärgernis der Kirchenoberen wurden, ähnelten einer fastnachtlichen Kappenfahrt. Wiederholt wurde es den Klerikern verboten, sich zu maskieren. Diese religiösen Maskenfeste hatten jedoch auch ihre Befürworter. Im 15. Jahrhundert hieß es: “Unsere Vorfahren waren große und ehrwürdige Männer. Sie haben das Narrenfest aus weisen Gründen eingesetzt. Lasst uns leben wie sie und tuen, was sie taten.”

Es war auch die Klostergeistlichkeit, die ab dem 18.Jahrhundert am Donnerstag vor Karneval den Anfang des Fastelabends machte (siehe Abschnitt “Weiberfastnacht”).

Die Form des Karnevalsfestes wurde im Mittelalter durch die jeweils tonangebende Schicht der Gesellschaft bestimmt. Das waren ab dem 17. Jahrhundert die Zünfte, ihnen fielen die Hauptrollen im Karneval zu. Mit ihren Banden bestimmten sie das äußere Bild des Karnevals. Diese Banden waren Aufführungen, in denen sich Fastnachtsspiel und Verkleidung miteinander verbanden. Mit Tanzen und Spielen zogen die “Gesellenbanden” auf öffentliche Plätze, vor Gasthäuser und vor den Häusern der reichen Bürger auf und boten in Liedern und satirischen Szenen Begebenheiten aus ihrem Berufsleben dar und nahmen in witziger Persiflage alles aufs Korn, was Anlass zum Spott bot. Als Dank wurden sie bewirtet. Dieser Brauch geht wieder auf die Römer zurück, bei denen die Herren die Sklaven bewirteten.

Während des 18. Jahrhunderts kam es nach italienischem Vorbild zu einer Art Korso in Köln. An den Karnevalstagen versammelten sich Komödianten, Schausteller und Gaukler in der Stadt.

Von Kurfürst Clemens August ist überliefert, dass er alljährlich am Dreikönigstag ein großes Mahl abhielt und dazu Domherren, Deutschordensritter, Stiftsdamen und andere vornehme Bürger einlud. Man traf sich vermummt und in ausgelassener Freude. In Anlehnung an diese Feste am Hof des Kurfürsten fanden im 18. Jahrhundert die Redouten als vornehme Fastnachtvergnügen statt. Es waren Bälle, auf denen ein absoluter Maskenzwang bestand. Die Redouten fanden im Kölner Gürzenich statt.

1794 wurde Köln unter französische Herrschaft gestellt. Obwohl die Franzosen versicherten, nichts an den Gesetzen und Gebräuchen des Landes zu ändern, wurden Kirchen und Klöster aufgelöst und der Karneval verboten. Aber so ganz ließ sich der Karneval nicht verbieten. Er verlagerte sich vielmehr von der Straße in die Wirtshäuser, aber auch dem geboten die Franzosen Einhalt. Als sie sich dann allmählich von der Harmlosigkeit des Festes überzeugt hatten, hoben sie das Karnevalsverbot 1801 wieder auf. Da zwischenzeitlich die Zünfte abgeschafft wurden, war dem Karneval der Boden entzogen worden. Auch Revolution und Krieg hatten sich ungünstig auf das Fest ausgewirkt, so dass es teilweise ausartete.

In der Franzosenzeit häuften sich die Charaktermasken im Karneval, und es wurde verstärkt das Zeitgeschehen aufs Korn genommen. Man fand sich zu kleinen Zügen zusammen, die durch die Stadt zogen. Wer an einem dieser Züge teilnehmen wollte, musste sich bei der Armenverwaltung eine Karte kaufen. Der Erlös diente wohltätigen Zwecken. 1812 nahm sogar die französische Besatzung an den Zügen teil. Neigten sich die Fastnachttage dem Ende zu, wurde die Zeremonie des “Begrabens” vollzogen. Es bildete sich ein Trauerzug mit Trompetenbegleitung (siehe Nubbelverbrennung).

1815 kamen die Preußen nach Köln. Köln wurde wieder eine deutsche Stadt und von den Rheinlanden annektiert. Die Preußen erlaubten den Karneval erst einmal, trotz einer immer bedrohlicher werdenden Verrohung. Es machten sich hemmungslose Ausschweifung und Rüpelhaftigkeit breit. So wurde unter der Maske der Narrheit viel Unfug getrieben und viele Masken waren unmoralisch und taktlos. Das Fest war zu einem wüsten Durcheinander ausgeartet. Darum war zu befürchten, dass die Preußen den Karneval verbieten würden. Die Kölner taten sich ohnehin schwer mit den preußischen Begriffen von Disziplin und Ordnung, die sie mit ihrer Lebenseinstellung nicht in Einklang bringen konnten. Der Kölner ist ein Mensch, der nie untertan gewesen ist und auf Maßnahmen, die seiner Auffassung von Freiheit widersprechen, reagiert er mir Ironie. Eine Tatsache, die die Preußen verärgerte.

Aus diesem Grund ergriffen einige Männer der geistigen und wirtschaftlichen Oberschicht die Initiative. Sie reformierten den Karneval im romantischen Sinne und organisierten ihn neu. Man gab dem Fest den Helden Karneval als Mittelpunkt, an dem sich das ganze Fest hochranken sollte. Man wollte die Oberschicht der Kölner Bürger für den Karneval zurück gewinnen und das Fest wieder in altem, längst vergessenem Ruhm erstrahlen lassen. Das war die Geburtsstunde des Festordnenden Comités und die Erneuerung des Karnevals in romantischem Sinne. Die Gründer des Comités waren alle noch dem reichsstädtischen Köln und dem Kaiser verbunden, und so stand der Held Karneval plötzlich im Gewand des Kaisers vor seinen Mitbürgern.

© MMXIV Kreisparkasse Köln

Die Karnevals-Session

Start am 11. im 11., Proklamation, Sitzungskarneval, Straßenkarneval, die Züge

Der Karneval wird bei uns am 11. im 11. eröffnet. An diesem Tag wird das Dreigestirn der kommenden Session dem Oberbürgermeister im Rathaus und der Kölner Bevölkerung auf dem Alter Markt vorgestellt. In den einzelnen Gesellschaften werden Elfte im Elften Feiern abgehalten, die schon einen Vorgeschmack auf den kommenden Karneval bieten. So werden z.B. auch schon die Lieder der kommenden Session gemeinsam gesungen. Danach ist bis Januar Ruhe. Meistens am zweiten Januarwochenende findet die feierliche Prinzenproklamation statt, in der das neue Dreigestirn durch den Oberbürgermeister proklamiert wird, und das Dreigestirn der vergangenen Session verabschiedet wird. Danach finden täglich in fast allen Sälen der Stadt Sitzungen und karnevalistische Veranstaltungen statt, die zum großen Teil vom Dreigestirn besucht werden. Darüber hinaus werden Sitzungen in Altenheimen, Schulen und Krankenhäusern abgehalten, die auch zum überwiegenden Teil vom Dreigestirn besucht werden.

Je näher der Karneval rückt, desto mehr Besucher erscheinen im Kostüm zu den Sitzungen. Ab den letzten 2 – 3 Wochen vor Karneval beginnt die Zeit der Maskenbälle, die parallel zu den Sitzungen laufen. Weiberfastnacht wird der Straßenkarneval auf dem Alter Markt eröffnet. Jetzt verlagert sich der Karneval, obwohl auch noch Bälle und Sitzungen stattfinden, hauptsächlich auf die Straße.

Karnevalssonntag gehen die Schull- und Veedelszöch durch Köln, an denen sich alle Schulen und Gruppen, nach Voranmeldung, beteiligen können. Alle Teilnehmer tragen eigene Kostüme. Rosenmontag geht dann der Rosenmontagszug durch Köln, an dem die, dem Festkomitee angeschlossenen Karnevalsgesellschaften teilnehmen können. Der Zug steht alljährlich unter einem bestimmten Motto. Die Kostüme stellt das Festkomitee.

© MMXIV Kreisparkasse Köln

Das Dreigestirn

Vom “Helden Karneval” zu Prinz Bauer und Jungfrau in heutiger Zeit

Als 1823 der Karneval neu organisiert wurde, gab man dem Fest den Helden Karneval als Mittelpunkt, der durch seine Person den Karneval verkörpern sollte, und der alljährlich am Rosenmontag seinen Siegeszug durch Köln antreten sollte. Der Held war der personifizierte Karneval. Er sollte “die Erbärmlichkeit des gewöhnlichen Treibens auf Grund seines edlen Charakters” wieder in die gewünschten Bahnen leiten und alle Missstände besiegen.Damals stand immer die Figur des Helden im Mittelpunkt und nie die Person, die den Helden verkörperte, ein Grund warum aus diesen Jahren kaum Namen überliefert sind. In den ersten Jahren der Neuordnung war die wichtigste Person neben dem Helden Karneval die Prinzessin Venetia, seine ewige Braut. Wir finden die Venetia noch etwa bis zur Jahrhundertwende im Rosenmontagszug, wenn auch zum Schluss sehr unregelmäßig. Die Venetia, die von einem Mann dargestellt wurde, verkörperte den Karneval des Südens.Das Gewand des Helden war dem des Kaisers nachgebildet, denn die Kölner liebten ihren Kaiser, dem sie als freie Reichsstadt untertänig waren, und den sie stets begeistert gefeiert hatten, wenn er Köln besuchte. Der Held trug eine goldene Krone mit einem Pfauenschweif, dem Symbol der Unsterblichkeit. Die Karnevalsmütze gab es zu der Zeit noch nicht. In der rechten Hand trug er ein Zepter, in der linken eine “Waffe”, die heutige Pritsche, die auf die Fruchtbarkeitsrute der Germanen zurück geht. Ober einem weißen Gewand mit goldener Kette trug er einen Purpurmantel mit Hermelinkragen. Aus dem Gewand des Helden wurde im Laufe der Jahre das Kostüm des Prinzen. Das heutige Prinzenkostüm ist der burgundischen Mode in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts nachgearbeitet.Auch damals fand schon eine feierliche Inthronisierung des Helden statt. Er bestieg am Fastnachtsmontag seinen Thron auf dem Neumarkt, wo ihm der Ehrenwein kredenzt wurde. Dann startete der Maskenzug. Der Held fuhr in einem mit Blattgold verzierten Delphin. Dieser kostbare Wagen fuhr mehrere Jahre im Zug mit. Nach dem Krieg 1870/71 wurde aus dem Helden Karneval der Prinz Karneval. Eine Prinzenproklamation gibt es erst seit 1936.Die Kölner Jungfrau nahm schon 1823 am ersten Maskenzug teil. Sie nahm noch nicht regelmäßig am Zug teil, sondern nur, wenn sie sich ins Thema einordnen ließ. Die Jungfrau ist eine Symbolfigur und wird erstmals 1570 erwähnt. Sie symbolisiert die freie, unabhängige und keiner fremden Macht unterworfene Stadt Köln. Sie trägt eine Mauerkrone auf dem Kopf, als Zeichen der Unbesiegbarkeit der Stadt Köln. Die Kölner Jungfrau wird, bis auf zwei politisch angeordnete Ausnahmen, von einem Mann dargestellt. Die Männerrolle hat sich ohne Überlegung ergeben, da der Karneval, soweit es sich um den organisierten Karneval handelt, eine reine Männerangelegenheit war. Die traditionsbewussten Gesellschaften, die auch heute noch überwiegend das Dreigestirn stellen, haben keine Frauen als Mitglieder. Es ist also eine alte Tradition, dass Männer die Jungfrau darstellen, und mit Traditionen bricht man im Karneval nur in Notfällen, wie 1938 und 39. Außerdem steckt in der männlichen Jungfrau soviel Witz und Komik, dass man sie in Köln nicht missen möchte.Eine umstürzende Neuerung gab es 1938 und 39, die Jungfrau wurde von einer Frau dargestellt. Grund war die Partei, die Thomas Liessem, den Vorsitzenden des Festausschusses unter Druck setzte. Es gab damals einen scharfen Kampf gegen die Homosexualität. Da der Festausschuss Kölner Karneval ohnehin in der Schusslinie der NSDAP stand und man jeden Stein des Anstoßes aus dem Weg räumen musste, gab man dem Druck der Partei nach. Die Jungfrau wurde von einer Frau dargestellt. Sie wurde gemeinsam von der deutschen Arbeiterfront und dem Festausschuss ausgesucht. 1938 war es Paula Zapf, eine Angestellte der Firma Bierbaum und Proenen und 1939 Else Horion, eine Kindergärtnerin der Firma Stollwerck. Die Jungfrau wurde nach dem Krieg wieder von einem Mann verkörpert. Das hat nichts damit zu tun, dass sich die weiblichen Jungfrauen nicht bewährt hätten, oder dass die Rolle sie körperlich überfordert hätte, es war ganz einfach ein Verstoß gegen die Tradition.So wie die Kölner Jungfrau ist auch der Kölner Bauer eine Symbolfigur. Er stellt Köln als Mitglied der Reichsbauernschaft dar. Köln gehörte im Mittelalter neben Konstanz, Regensburg und Salzburg zu den vier Bauernschaften des Reiches. Darum erscheint der Kölner Bauer auch immer in Verbindung mit dem Spruch:”Halt faß am Rich do kölsche Boor, mag et falle söß ov soor”Der Kölner Bauer wird 1422 erstmals erwähnt als Schildhalter des Reiches, später wird er zum Schildhalter der Stadt. Der Bauer geht erstmals 1825 im Maskenzug mit. Auch er machte den Zug nur mit, wenn er sich ins Thema einordnen ließ. Bauer und Jungfrau waren damals unabhängig von einander und unabhängig vom Prinzen. Ab 1883 sind Bauer und Jungfrau feststehende Figuren des Kölner Karnevals, die gemeinsam mit dem Prinzen auftreten, aber bis heute getrennt von ihm im Rosenmontagszug fahren. Erst ab 1938 spricht man vom Dreigestirn. Den Hut des Bauern zieren 125 Pfauenfedern. Die Pfauenfeder ist das Symbol der Unsterblichkeit und versinnbildlicht hier die Unsterblichkeit der freien Reichsstadt Köln, die der Bauer verkörpert. Der Dreschflegel ist das Zeichen der Wehrhaftigkeit.Die Rolle des Dreigestirns hat sich unserer hektischen Zeit angepasst. Früher war der Prinz nur wenige Tage im Amt. Unser heutiges Dreigestirn steht im Durchschnitt 6 – 8 Wochen im Rampenlicht, hat bis zu 400 Auftritte zu absolvieren und wird ständig von der Presse begleitet. Aus organisatorischen Gründen wohnt das Dreigestirn ab der Proklamation gemeinsam im Hotel.

© MMXIV Kreisparkasse Köln

Die Geschichte des Karnevalsorden

Mit dem organisierten Karneval begann auch die Geschichte der Karnevalsorden. Vielleicht fehlte vorher der politische Anstoß dazu. Orden gibt es schon ab 1824, aus dieser Zeit sind jedoch keine mehr vorhanden. Wir wissen aber aus alten Protokollen, dass die Prinzessin Venetia, die den Karneval des Südens vertrat, den Helden 1824 besuchte und ihm einen Orden mitbrachte. Der Held bedankte sich seinerseits mit seinem Orden.

Die Geschichte der Karnevalsorden ist eng verbunden mit den Orden der Preußen. Sie stellen eine Persiflage auf die staatlichen und militärischen Orden, Schärpen und Brustbänder dar. Auch früher trugen die Präsidenten schon viele Orden übereinander, wie uns alte Bilder zeigen.

Der Orden ist heute ein fester Bestandteil des Karnevals geworden. Ursprünglich entstand der Karnevalsorden aus einer Geringschätzung militärischen Benehmens und Pomps heraus. Damit wollte sich der Kölner, der nie untertan gewesen ist, gegen die preußische Obrigkeit auflehnen.

Schon früh stellt sich Geschichte auf Orden als Thema. Es wurden im Laufe der Zeit Themen aufgegriffen wie Politik, Stadtgeschichte, Bauten in Köln, der Rat der Stadt, Stadtpatrone, kölsches Milieu usw. Der Geschichtsorden ist ein Rückblick in die Vergangenheit. Wir finden aber auch Zeitgeschichte auf Orden, wie den Abriss der Stadtmauer, den Zeppelin, den Bau der Rheinbrücken oder jetzt den U-Bahn Bau. Bei diesen Orden tritt der Spott in den Hintergrund und die graphische Aussage in den Vordergrund.

Es werden auch große Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Karneval auf Orden dargestellt. Besonders beliebt ist dabei Willi Ostermann. Die Roten Funken stellen z.B. die mit Humor gepaarte Geschichte ihrer Gesellschaft auf ihren Orden dar, so weit es die begrenzten Möglichkeiten erlauben.

Dann gibt es den “Jeckenorden”. Hier wird vermittelt, was man landläufig als Kölner Karneval versteht, unbeschwerte Fröhlichkeit und sich über sich selber lustig machen. Der Text auf diesen Orden ist kölsch.

Es gibt auch militärische Orden, die z.B. dem Eisernen Kreuz nachempfunden sind. Hier kann keine Rede mehr von Persiflage sein. Sie stehen im krassen Gegensatz zum Jeckenorden. Vielfach werden sie von Korpsgesellschaften entworfen und sind recht humorlos. Der Ordensstern eroberte nach dem Krieg 1870/71 den Karneval und ist bis heute ein beliebtes Motiv geblieben. Vielfach wird der Versuch unternommen, dem Ordensstern durch ein Karnevalsemblem das Feierliche etwas zu nehmen.

Von den üblichen Orden unterscheiden sich die MottoOrden des Festkomitees, die Prinzenorden und die anspruchsvollen und künstlerisch wertvollen Orden des Festes in Gold, der karnevalistischen Vereinigung der Kölner Goldschmiede.

Die Verleihung des Ordens kann zum Staatsakt werden, z.B. bei der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst. Andererseits kann die Entgegennahme des Ordens in tiefer Ehrfurcht geschehen. Jetzt wird der Orden, der als Persiflage gedacht war, nicht mehr als solche empfunden, und damit hat der Karnevalsorden seine eigentliche Bedeutung verloren.

Der Karnevalsorden ist ein begehrtes Sammelobjekt, nicht nur bei den Kölnern, auch bei den auswärtigen Sitzungsbesuchern. Das Karnevalsmuseum besitzt über 5000 Orden, von denen leider nicht alle gezeigt werden können. Darüber hinaus gibt es in Köln ein privates Museum Kölner Karnevalsorden, wo die Orden auch käuflich zu erwerben sind.

© MMXIV Kreisparkasse Köln

Die Entstehung der Karnevalslieder

Ein ganz wichtiger Bestandteil des Kölner Karnevals ist das Karnevalslied. Durch gemeinsames Singen, Schunkeln und Klatschen wird eine Einheit von Sängern und Publikum hergestellt. Die Liedertexte behandeln fast alle die Geschichte Kölns und das Leben seiner Bürger. Das Karnevalslied hat in Köln eine lange Tradition. Das älteste Karnevalslied überlieferte uns die Nonne Anna von Köln 1500. Im 19. Jahrhundert nach der Reform des Karnevals wurde das Karnevalslied neu entdeckt, u.a. durch Samuel Schier, der 1823 zur Inthronisierung des Helden ein Lied schrieb, das noch viele Jahre als Eröffnungslied auf allen Sitzungen gesungen wurde. Eine berühmte Sammlung von Karnevalsliedern enthält auch das Buch “Bellen Töne” mit Liedern aus den Jahren 1823 – 34. Gemütvolle, in der ganzen Stadt gesungene und teilweise noch heute bekannte Lieder wie z.B. das “Karessellcheleed” wurden uns von Josef Roesberg überliefert. Im 20. Jahrhundert hat sich das Kölner und auch das kölsche Lied explosionsartig entfaltet. Einen unbestrittenen Höhepunkt bilden bis heute die Lieder von Willi Ostermann, die nicht mehr aus dem Karneval wegzudenken sind. Willi Ostermann: Als 1881 die Stadtmauer abgerissen wurde, und dann 1888 die große Eingemeindung vorangetrieben wurde, begann der Karneval durch die zunehmenden Einflüsse von draußen sein Eigenleben zu verlieren. Die volksnahe und typisch kölsche Bedeutung verflachte. Mit Kabarett und Varieté entstanden neue Formen des Feierns. Die Revue trat ihren Siegeszug an, und Schlager und Gassenhauer drohten das kölsche Karnevalslied zu verdrängen. Da trat Willi Ostermann in den Kölner Karneval. Der Inhalt seiner Lieder war so, dass auch der moderne Karneval in herkömmlicher Weise damit bestehen konnte. Willi Ostermann war viel mehr als nur ein Karnevalist, er hat auch echtes Volksliedgut geschaffen. Der große Durchbruch im Karneval gelang ihm 1907 mit dem Lied “Däm Schmitz sing Frau es durchjebrannt”. Danach bescherte er dem Karneval jedes Jahr neue Lieder mit mitreißenden Texten und Melodien. Er kannte die kölsche Seele wie nur wenige. Ostermann sprach die Sprache des Volkes. Mit seinen Liedern verdrängte er die üblen Gassenhauer und andere negative Einflüsse, die sich in den Jahren der Stadterweiterung breit machten. Er produzierte unzählige Lieder. Willi Ostermann wurde 1876 in Mülheim am Rhein geboren und starb 1936 in Köln. Er absolvierte eine Lehre als Elektriker, fand aber keinen Gefallen an dem Beruf und lernte um auf Galvanoplastiker und dann auf Druckplattengießer, bis er schließlich ganz zur Musik und auf die Bühne wechselte. Mit Willi Ostermann nahm die Geschichte des Karnevalsliedes einen neuen Beginn. Volkslieder, zu denen auch das Karnevalslied zählt, entstehen aus Volksfesten heraus. Volksfeste in Köln waren und sind Kirmes und Karneval. Die Kirmes tritt in Köln an Bedeutung hinter den Karneval zurück. Jedes Ereignis in Köln wurde und wird besungen, was schon bald dazu führte, dass es wesentlich mehr Texte als Melodien gab, zwangsläufig wurden daher viele Lieder auf die gleiche Melodie gesungen. Früher konnten die Lieder nur verbreitet werden, indem man sie dem Volk auf den Sitzungen vorstellte. Auch heute noch ist der Sitzungssaal die beste Möglichkeit die neuen Lieder bekannt zu machen, weil jeder mit singt. Heute haben aber auch die Medien und die Plattenindustrie einen erheblichen Anteil an der Popularität der neuen Lieder. Seit die Bläck Fööss den Karneval erobert haben, haben immer wieder junge Musikgruppen, durch die Einbeziehung neuer Rhythmen und Melodien, zu einer zeitgemäßen Erneuerung des Kölner Karnevalsliedes geführt

© MMXIV Kreisparkasse Köln

Die Karnevalsmütze

Die Karnevalsmütze – Von der Idee eines Preußen zum geheimnisvollen “C”

Zu Beginn der Neuordnung des Karnevals 1823 waren einheitliche Karnevalsmützen noch nicht an der Tagesordnung. Die Idee dazu war noch niemand gekommen. Sie kam erst 1827 von einem Preußen, dem Generalmajor Baron von Czettritz und Neuhaus. Er nahm an einer Versammlung des Festordnenden Comités teil, um den Kölnern für ihren Maskenzug sein privates Schimmelgespann samt Prunkgeschirr, den Kutschern und Vorreitern zur Verfügung zu stellen. Das war recht ungewöhnlich, da die Kölner so ihre Schwierigkeiten mit den Preußen hatten. Noch ungewöhnlicher war die Rede des Generalmajors. Er begann: “Gleiche Brüder, gleiche Kappen, darum erlaube ich mir den Vorschlag, dass wir hierfür, als Unterscheidungszeichen der Eingeweihten ein kleines buntfarbenes Käppchen während unserer Veranstaltungen aufsetzen, um diejenigen, die hier unberufen eindringen, erkennen und nach Verdienst abweisen zu können.” Das traf die Kölner schwer, warum konnten sie nicht so eine glänzende Idee haben? Trotzdem war der Jubel groß, und man ernannte den Generalmajor zum Kölner. Die Karnevalsmütze war aus der Taufe gehoben. Heute hat jede Karnevalsgesellschaft ihre eigene Mütze, die sich in Farbe und Stickerei voneinander unterscheiden. Eingeweihten ist es so möglich, den Träger einer Gesellschaft zuzuordnen. Je mehr Straßsteinchen die Mütze aufweist, desto höher ist die Stellung innerhalb der Gesellschaft.

Die höchste Stufe ist erreicht, wenn ein C oder Halbmond die Mütze ziert. Dieses C an der Präsidentenmütze gibt es noch nicht so lange, und es entbehrt auch jeder traditionellen Vorgeschichte. Es ist einfach aufgetaucht. Hans Molitor, der vor und während des Krieges Präsident der Ehrengarde war, hat ein solches mit Straßsteinen besetztes C in einer Funduskiste des Theaters entdeckt und fand es so schön, dass er es an seine Präsidentenmütze steckte. Ferdi Leisten, sein Nachfolger im Präsidentenamt, hat das C dann übernommen. Es dauerte nicht lange, bis andere Präsidenten sich auch so ein C anfertigen ließen. Heute ziert es jede Präsidentenmütze und kaum ein Präsident weiß, wie es dahin gekommen ist.

© MMXIV Kreisparkasse Köln

Die Traditionskorps

Die Traditionskorps – Spaß an d’r Freud’ in historischen Uniformen

Es gibt unterschiedliche Gesellschaften im Karneval, wie Korpsgesellschaften, Komiteegesellschaften, Veedelsvereine, Stammtischgesellschaften und Stämme. Diese verschiedenen Gesellschaften haben durchaus einen Sinn, denn sie sind notwendig, damit Menschen mit verschiedenen Interessen und Auffassungen alle im Karneval heimisch werden können.

Am bekanntesten bei den Bürgern sind die Traditionskorps, die durch ihre historischen Uniformen bestechen. Die älteste Korpsgesellschaft in Köln ist die der Roten Funken. Die Roten Funken stellen eine Persiflage auf die Kölner Stadtsoldaten dar, die 1660 in Köln als Schutztruppe aufgestellt wurden. Die Stadtsoldaten waren für die Zollkontrolle zuständig, überprüften die Passierscheine und bewachten die Zugänge zur Stadt. Irgendwelche kriegerischen Bravourleistungen sind ihnen nicht beschieden gewesen. Sehr heldenhaft waren sie auch nicht. Den Namen “Funken” erhielten sie auf Grund ihrer leuchtend roten Uniformen, die man auch im Dunkeln gut erkennen konnte. Als die Franzosen 1794 nach Köln kamen, verschwanden die Funken aus dem Stadtbild.

Die Roten Funken waren von 1823 an eine lose Gruppe im Maskenzug. Erst 1869 organisierten sie sich als Gesellschaft. Sie sind in vier Knubbel eingeteilt. Ein Knubbel ist eine Menschenansammlung. Jeder Knubbel trägt ein Symbol am Säbel. Die Funken, die früher nur einen geringen Sold bekamen, waren alle auf “Lappöhrchen” angewiesen. Daran erinnern die Symbole. Streckstrumpf = die Funken, die an den Toren Wache hielten, verdienten sich durch Strümpfe stricken etwas dazu. Öllig = das Symbol für die Funken, die in Küche und Haushalt halfen. Dilledopp = die Funken, die Kinder hüteten. Der Sektpfropfen besagt, dass alle Funken gerne ein Bier trinken, ävver nie mih, wie d’r Mage ohne Biesterei kann verdrage. So sagt es der Funkeneid.

Die Roten Funken waren immer eine Fußtruppe und wollten es auch bleiben. Als sich dann später der Wunsch nach einem Reiterkorps stellte, spalteten sich einige ab und bildeten die Funken-Artillerie Blau-Weiß oder einfacher die Blauen Funken. Sie hatten ihre Uniform nach dem Vorbild der Ansbach-Bayreuther Dragoner gewählt und bildeten eine Reiter- und eine Fußgruppe.

Die Ehrengarde trat 1902 mit List und Tücke, oder besser gesagt mit kölschem Klüngel, als Begleitgarde von Bauer und Jungfrau in den Karneval. Vorher haben die Elferräte der großen Gesellschaften Bauer und Jungfrau das Geleit gegeben, und sie waren nicht gewillt, sich von diesem Platz verdrängen zu lassen. Auch die Funken fühlten sich durch die neue Gesellschaft bedrängt. Da ging die Ehrengarde zum Angriff über, um wirklich als Ehrengarde von Bauer und Jungfrau fungieren zu können. Man wandte einen Trick an. Nach Absprache mit Bauer und Jungfrau hielt deren Wagen kurz an, als sich der Zug in Bewegung setzte, täuschte einen Achsbruch vor, und die Ehrengarde konnte sich einreihen. Diese mit Erfolg eroberte Position hat die Ehrengarde heute nach über 90 Jahren noch immer inne.
Die Uniformen erinnern an die Schillschen Offiziere (Schill preuß. General, Schlacht bei Kolberg).

Die Prinzen-Garde wurde 1906 gegründet, um dem Prinzen, dessen Bedeutung von Jahr zu Jahr gestiegen war, eine eigene Garde an die Seite zu stellen. Sie begleitet ihn von da an bis heute zu allen offiziellen Auftritten. Bei den Prinzen-Gardisten wird das Militär nicht so verulkt wie bei den Funken. Das liegt begründet in der Zeit der Entstehung. Als die Prinzen-Garde entstand, wurde Köln schon so lange von den Preußen regiert, dass man sich daran gewöhnt hatte. Andererseits wollte die Prinzen-Garde etwas Besonderes sein und kein Abklatsch. Die Uniformen kommen aus Österreich und die Helme sind friederizianisch. Die Altstädter sind aus einer Stammtischrunde entstanden. Das Korps wurde 1922 gegründet und hat schon vor dem Krieg die Weiberfastnacht auf dem Alter Markt eröffnet. Seit 1953 ist die Eröffnung mit einer Straßensitzung verbunden. Die Uniform der Altstädter ist in den kurkölnischen Farben gehalten.

Das Reiterkorps Jan von Werth erinnert an den Reitergeneral aus dem Dreißigjährigen Krieg, der sich aber auch in vielen folgenden Schlachten tapfer geschlagen hat. Jan von Werth wurde 1638 zum Ehrenbürger der Stadt Köln ernannt. Ihm zu Ehren wurde auf dem Alter Markt ein Denkmal errichtet, und eine Kölner Straße wurde nach ihm benannt. Sein Name ist auch verbunden mit der Legende von Jan un Griet. Diese Geschichte kennt jeder Kölner, der Knecht, der um die Magd wirbt, ihr aber nicht gut genug ist.
Jan zieht dann in den Krieg, hat großen Erfolg und kehrt als Generalfeldmarschall nach Köln zurück. Er reitet durch das Severinstor in die Stadt, wo Griet an einem Stand Äpfel verkauft. Jan sagt zu ihr: “Griet, wer et hät jedon”, und sie antwortet: “Jan, wer et hät jewoß”. Diese Episode wird jedes Jahr an Weiberfastnacht von der K.G. Reiterkorps Jan von Werth am Severinstor nachgespielt. Die Kostüme sind Wallenstein Uniformen. Die Gesellschaft wurde 1925 gegründet.

© MMXIV Kreisparkasse Köln

Die Entstehung der Korps und Mariechentänze

Die Entstehung der Korps und Mariechentänze und der Traum eines jeden kölschen Mädchens: Einmal Mariechen sein!

Tanzen ist ein Ausdruck der Freude und darum gehört das Tanzen auch seit eh und je zum Karneval. Die Formen des Tanzens haben sich jedoch im Laufe der Zeit gewaltig verändert. Zwischen dem anfänglichen “erdverbundenen” Tanz bis zum heutigen “fliegenden Mariechen” liegt viel Karnevalsgeschichte. Bis gegen Ende des vorigen Jahrhunderts kannte man das Funkemariechen noch nicht. Heute ist “Mariechen” zu einem Sammelbegriff geworden. Landläufig wird jedes Mädchen, das als Hauptdarstellerin einer Karnevalstanzgruppe agiert “Mariechen” gerufen. Streng genommen haben nur die Korpsgesellschaften ein Mariechen. Die Garden haben eine Regimentstochter. Die anderen Tanzgruppen haben überwiegend für ihre Tänzerinnen zur Gruppe passende Bezeichnungen wie z.B. “Kathrinchen” bei den Kammerkätzchen und Kammerdienern der Alten Kölner K.G. Schnüsse Tring, “Dannälche” bei den Schifferjungen der Großen Mülheimer K.G. oder “Staubflöckchen” bei der K.G. Original Kölsche Domputzer.

Die Entwicklung vom Exerzieren über den Korpstanz zum heutigen Mariechentanz umfasst 170 Jahre Kölner Karneval. 1823 wurde der Karneval, dessen Niveau stark gesunken war, neu organisiert. Im gleichen Jahr traten die Roten Funken als Persiflage auf die ehemaligen Stadtsoldaten in den Karneval. Sie waren damals noch eine lose Gruppe, die sich nur traf, um den Maskenzug mitzumachen.

Das Mariechen hat seinen Ursprung in der Marketenderin, wie auch heute noch das “Mariechen” des Reiterkorps Jan von Werth heißt. Die Marketenderin geht zurück auf die Söldner- und Soldatenheere im 30 jährigen Krieg. Sie begleitete damals das Heer und versorgte die Soldaten mit Schnaps (daran erinnert das Fässchen, das die Mariechen Lind Regimentstöchter am Gürtel tragen) und anderen Kleinigkeiten, die sie zum täglichen Leben brauchten.

Zu der Persiflage auf die Stadtsoldaten im Kölner Karneval gesellte sich die Persiflage auf die Marketenderin. Vom Maskenzug 1824 wird uns berichtet, dass dem Anführer des Zuges eine Ehrengarde zu Fuß, bestehend aus den Roten Funken, folgte. Daran schloss sich ein berittener Marketen-der-Weiber-Chor an, der damals selbstverständlich von Männern dargestellt wurde.

Da die Funken anfangs noch nicht gesellschaftlich organisiert waren, gab es auch noch keinen Funkentanz. In den ersten 50 Jahren ihres Bestehens trafen sie sich nur zu Exerzierübungen, zur Vorbereitung auf den Rosenmontagszug. Erst 1869 wurde aus den Roten Funken eine Karnevalsgesellschaft und 1880 bildeten sie mit Wibbeln und Stippeföttchen einen Programmpunkt auf den eigenen Sitzungen. Die Funken folgten dabei keinen festgelegten Tanzschritten, sondern nur den eigenen Einfällen.

1870 traten die Blauen Funken in den Karneval. Sie hatten sich von den Roten Funken getrennt und bildeten nun ein berittenes Korps. Mit ihnen hielt ein patriotischer Trend Einzug in den Karneval. Zu dieser Zeit wurde in den Funkenliedern die Germania besungen, von einem Mariechen war noch keine Rede.

Ende des 19. Jahrhunderts entstand dann der Funkentanz der Roten Funken, der von einem Tanzlehrer eingeübt wurde. Der Tanzlehrer Friedrich Gosewisch, der eine eigene Tanzschule leitete, übte die Schritte und Bewegungen nach alten historischen Motiven ein. Der Tanz wurde am Rosenmontag auf dem Neumarkt erstmals öffentlich getanzt. Der Tanzlehrer ließ sein Töchterchen einige Takte vor der Gruppe tanzen. Diese Idee wurde von den Funken aufgegriffen. Von da an ging dem allgemeinen Funkentanz meist ein kleiner “Mariechentanz” voraus. Man nannte es damals “Funkentanz mit Einlage”. Diese Einlage, die von einem Mann in Frauenkleidern getanzt wurde, umfasste die ersten acht Takte des Funkentanzes. Da die Kleider des “Mariechens” bodenlang und schwer waren, waren die Tanzschritte zwangsläufig einfach und behutsam. Ab 1901 stellten sich auch die Blauen Funken zum Funkentanz auf. Sie tanzten auf den Funkenmarsch, den der preußische Stabstrompeter Reinhold Fellenberg komponierte.

1929 stellte Christian Witt, der Präsident der Roten Funken, neue Figuren für den Mariechentanz, der bis dahin unverändert geblieben war, zusammen. 1932 wurde dann mit dem Lied “Marieche, Marieche, wo es dann dinge Jung” ein neuer Mariechentanz komponiert. Jetzt wurde dem männlichen Mariechen auch ein Tanzoffizier an die Seite gestellt. Dieses Tanzpaar war Hans Honnef als Mariechen und Tanzoffizier Alois Erven. Erstes weibliches Mariechen der Roten Funken wurde 1936 Ada Pilgram.

Nun entstanden auch in den anderen Korpsgesellschaften Paartänze. 1936 gingen die Blauen Funken ebenfalls mit einem weiblichen Mariechen auf die Bühne, es war Anita Rix.

Die Ehrengarde, die 1902 gegründet wurde, war anfangs ausschließlich die Begleitgarde von Bauer und Jungfrau und wurde erst nach dem Ersten Weltkrieg zu einer Karnevalsgesellschaft. In dieser Zeit entstand auch das erste Tanzpaar der Ehrengarde, das 1926 mit Cläre Weiglein als Regimentstochter in den Karneval trat. Die Ehrengarde tanzte damals noch keinen Korpstanz. Bei ihr tanzten nur Mariechen und Tanzoffizier, während das Korps den Hintergrund bildete. Der Tanz, der, nicht zuletzt wegen des weiblichen Mariechens, allgemeines Aufsehen erregte, wurde von dem Ballettmeister Alexey Laiserowicz einstudiert. Die Mariechenrolle wurde jedoch schnell wieder von einem Mann übernommen, bis sie 1938 endgültig auf eine Frau überging. Es war Wally König, die mit August Beilstein tanzte.

Die Prinzen-Garde trat 1906 als Begleitgarde des Prinzen in den Karneval. Selbstverständlich hatte auch sie ihren eigenen Marsch. Den Text dazu schrieb der Mitbegründer Fritz Tholfuß. Auf diesen Marsch wurde ein gemeinsamer Korpstanz einstudiert. Später kam eine Regimentstochter dazu, die von Fritz Tholfuß jun. verkörpert wurde.

Als eines der temperamentvollsten Mariechen der damaligen Zeit wird Jean Küster beschrieben, der 1930 Mitbegründer der Lyskircher Junge war. Jean Küster tanzte 1924 als erstes Mariechen bei den 1922 gegründeten Altstädtern. 1935 hatten die Altstädter erstmals ein weibliches Mariechen mit der Tochter des Kapellmeisters Velder.

Dass in den 30er Jahren Frauen die Mariechenrolle übernahmen, hatte noch nichts mit Emanzipation zu tun. Es geschah unter dem Druck der NSDAP, die darauf bestand, dass Frauenrollen im Kölner Karneval auch von Frauen dargestellt wurden. Die Aktiven des Karnevals waren damals davon überzeugt, dass diese Rolle, die im Schwierigkeitsgrad weit von dem entfernt war, was ein Mariechen heute leistet, zu anstrengend wäre für eine Frau, und dass die Witze auf den Veranstaltungen nicht für Frauenohren geeignet wären. Man hatte sich gewaltig getäuscht, die Frauen trugen weder physischen noch psychischen Schaden davon. Im Gegenteil, das Publikum war begeistert von den wirklichen Mariechen, denn sie tanzten mit Ausstrahlung und tänzerischem Können die Männer in den Hintergrund. Die Präsidenten führten dann auch gleich eine Neuerung ein, sie “bützten” das Mariechen, und so wollte nach dem Zweiten Weltkrieg niemand mehr zu den alten Formen zurückkehren.

Die ersten Tänze mit weiblichen Mariechen waren gegen die heutigen Tänze noch recht gemütlich. Eine entscheidende Änderung brachte gegen Ende der 50er Jahre der Ballettmeister Peter Schnitzler in die Tänze. Die Akrobatik eroberte die Karnevalsbühnen. Diese Entwicklung war nicht mehr zu bremsen. Ob die manchmal für den Zuschauer beängstigenden und halsbrecherisch anmutenden Figuren und Würfe, wie sie von manchen Tanzgruppen gezeigt werden, notwendig sind, ist nicht ganz unumstritten.

Die Korpsgesellschaften hatten bald die Grenzen ihrer Möglichkeiten erreicht, während die übrigen Tanzgruppen immer noch versuchen sich gegenseitig an Leistung zu überbieten.

Was in den Tanzkorps und Tanzgruppen heute aus Spaß an d’r Freud und Liebe zum Karneval geleistet wird, kann sich ein Außenstehender schwer vorstellen. Das ganze Jahr wird intensiv trainiert, oft zwei- bis dreimal pro Woche. In der Session sind die Jungen und Mädchen jeden Abend unterwegs, tanzen am Wochenende oft auf sechs bis acht Veranstaltungen pro Abend. Das ertanzte Geld wird ausgegeben für Ballettlehrer, Musik, Kostüme und Busfahrten zu den Auftritten. Die Tanzkorps und Tanzgruppen sind noch wirkliche Idealisten auf der Karnevalsbühne.

© MMXIV Kreisparkasse Köln

Der 11. im 11. und die Jeckenzahl 11 - das Symbol der Narretei

Der Karneval beginnt im November, dem Monat der Besinnung auf Tod und Vergänglichkeit. Es klingt für ein Freudenfest unlogisch, geht jedoch zurück auf die gefühlsbedingte und zeitliche Abfolge griechischer, römischer und germanischer Traditionen, denen man auch in unseren Tagen noch teilweise folgt. Im November gedachte man der Götter, die für die Gaben des Herbstes, vornehmlich den Wein, zuständig waren. Der Kölner Karneval wurzelt auch heute noch in kultischen Bereichen, die eine lange Geschichte haben.

Es fehlte dem 11. im 11. auch nicht an einer geschichtlichen Grundlage. In der gallischen Kirche bereitete der Advent nicht auf Weihnachten, sondern auf das alte Hauptfest Epiphanie vor. Der Advent war eine Fastenzeit, die am Martinstag (11. im 11.) begann und 56 Tage dauerte.

Die Elf als Jeckenzahl entstand erst später, hat aber durch den 11. im 11. eine Verbindung von der heidnischen zur christlichen Zeit geschaffen.

Der “Elfer-Rat” ist aus dem Festordnenden Comité hervorgegangen, das sich 1823 bildete, um den Karneval neu zu organisieren. Der “Kleine Rat” umfasste zwar 1823 noch 13 Mitglieder und erweiterte sich danach auf 15 – 20 Personen. Die feste Zahl elf entwickelte sich erst langsam, bis man sich 1830 auf die Elf festgelegt hatte. Heute besteht der Elferrat einer Karnevalsgesellschaft aus 11 Vorstandsmitgliedern einschließlich des Präsidenten.

Die Feier des 11. im 11. entwickelte sich erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als feierliche Eröffnung der beginnenden Karnevalssession. Dieser Tag ist die große Vorfeier, an der das neue Dreigestirn der Öffentlichkeit vorgestellt wird und auch die neuen Karnevalslieder erstmals gesungen werden. Die einzelnen Karnevalsgesellschaften halten 11. im 11. Feiern ab. Die größte Feier ist die der Willi-Ostermann-Gesellschaft auf dem Alter Markt. Danach ruht der Karneval bis zum 1. Januar.

Die Zahl Elf ist das Symbol der Narretei. Sie symbolisiert die Einheit im Karneval. Sie stellt die Eins neben die Eins als Zeichen der Gleichheit aller Narren. Jeder Jeck unter der Narrenkappe sollte eine selbständige und gleichberechtigte Person sein. Die Elf hat auch einen politischen Bezug. Seit der Französischen Revolution steht ELF für E = Egalite, L = Liberté und F = Fraternité (Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit). Diese Deutung ist für Köln, das lange unter französischer Besatzung lebte, maßgebend. So wurde die Elf schon fast zu einer magischen Zahl in Köln und im Karneval. Auch das Kölner Wappen weist elf Flammen auf, die allerdings auf die elftausend Jungfrauen zurückgehen.

© MMXIV Kreisparkasse Köln

Karneval in den Vororten von Köln

Nach dem Krieg veränderte sich die Bevölkerungsstruktur in Köln stark. Durch die fast vollständige Zerstörung der Innenstadt gewannen die Vororte als Wohnviertel stark an Bedeutung. Durch diese Umstrukturierung verlagerte sich auch der Karneval. Vor dem Krieg spielte er sich fast nur in der Altstadt ab. In den rasch wachsenden Vororten war kaum etwas vom Karneval zu spüren. Wer Karneval feiern wollte, kam in die Stadt.

Nach dem Krieg wurden zwar die Kappenfahrten am Karnevalsdienstag wieder aufgenommen, aber sie hatten sehr an Attraktivität verloren, dadurch dass die Pferde durch Autos ersetzt wurden. So hatte der Karnevalsdienstag nur noch wenig Bedeutung. Man erklärte ihn zum Tag der Kinder, um ihm wieder einen Inhalt zu geben.

Wirklich aufgewertet haben dann die Vororte und Stadtteile den Karnevalsdienstag durch die Vorortzüge. Schon vor dem Krieg hatte die Große Kalker Karnevalsgesellschaft statt der Kappenfahrt einen Karnevalszug am Dienstag durch Kalk ziehen lassen. 1952 ließ man diesen Brauch wieder aufleben. Thomas Liessem stellte für diesen Zug, der aus 16 Gruppen bestand, drei Wagen aus dem Rosenmontagszug zur Verfügung. 1953 zogen dann auch Dienstagszüge durch Deutz und Mülheim, die, wie es jetzt in allen Stadtteilen üblich ist, Wagen aus dem Rosenmontagszug mitführen durften. Das Beispiel machte schnell in anderen Stadtteilen Schule. Überall im Stadtgebiet veranstalten heute Vorortgesellschaften Karnevalszüge, die nicht mehr unbedingt auf den Dienstag festgelegt sind. Zu diesen Umzügen schließen sich Schulen, Veedelsgruppen und Stammtische mit den ansässigen Karnevalsgesellschaften zusammen. Die Züge, die die Probleme der Vororte persiflieren, werden immer größer und immer beliebter bei der Bevölkerung, besonders bei Familien mit kleinen Kindern. Die Atmosphäre ist persönlicher als beim Rosenmontagszug. Hier sind nicht so viele fremde Besucher, man feiert noch unter sich, und man kennt viele Zugteilnehmer. Das Amt für Kölnisches Volkstum hat 1953 in Verbindung mit den Kölner Lehrern den Gedanken vom Tag der Kinder aufgegriffen. Man veranstaltete 1954 erstmals in Ehrenfeld einen Schulzug am Karnevalsdienstag, an dem sich mehr als 2.000 Kinder beteiligten. Seitdem hat der Ehrenfelder Zug von Jahr zu Jahr an Bedeutung gewonnen. Heute beteiligen sich außer den Schulen auch Karnevalsgesellschaften und Veedelsvereine an diesem Zug. Einige Vororte haben ihr eigenes “Vorortdreigestirn”, was keine sehr originelle Idee ist. Dreigestirne in Stadtteilen, die erst später im Zuge der Eingemeindung zu Köln gekommen sind, haben dagegen oft eine lange Tradition und sind fester Bestandteil des Stadtteils wie z.B. in Worringen, Rodenkirchen oder Porz.

© MMXIV Kreisparkasse Köln

Die Rolle der Frauen im Karneval

Ganz ohne Weiber geht die Schose nicht. Das wussten auch die Männer schon, die 1823 den Karneval neu ordneten. Es musste aber nicht gleich ein Mitspracherecht der Frauen in Männerangelegenheiten sein; und eine reine Männerangelegenheit war der organisierte Karneval nun mal. Die Organisation und Durchführung des Karnevals lag, wie es dem Geist der damaligen Zeit entsprach, ganz in den Händen der Männer. Die Frauen hatten Haus und Kinder zu hüten. Auch argumentierte man damit, dass die Witze und Liedertexte für die Frauen zu derb seien. Dadurch ergab sich zwangsläufig, dass alle Frauenrollen im Karneval von Männern übernommen wurden. Einzige Ausnahme bildeten die Hellige Knäächte un Mägde, die seit 1823 am Maskenzug teilnahmen. Sie waren jedoch damals noch keine Karnevalsgruppe.

Den Frauen war die Weiberfastnacht vorbehalten, die allerdings überwiegend auf den Märkten gefeiert wurde und nicht von den Frauen, die den gehobenen Kreisen angehörten.

Schon im vorigen Jahrhundert veranstalteten die Karnevalsgesellschaften Damenkränzchen. Das waren keine Vorläufer der Mädchensitzungen. Hier führte man die heiratsfähigen Töchter aus, und die Karnevalsgesellschaft sorgte dafür, dass genügend Offiziere eingeladen wurden, damit die Damen anschließend Tanzpartner hatten. Die Sitzungsprogramme bei den Damenkränzchen wurden in zwei Abteilungen aufgeteilt. Vor der Pause gab es eine karnevalistische Abteilung, und nach der Pause wurde ein Lustspiel aufgeführt.

1880 wurde die Kölner Narren-Zunft gegründet, die damals den neuen Zeitverhältnissen, namentlich der stärkeren Beteiligung der Frau am gesellschaftlichen Leben, dadurch Rechnung trug, dass fast alle Veranstaltungen der Zunft als Familien-Veranstaltungen aufgezogen wurden. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen der Narren-Zunft gehörten auch Damen-Comités, die als Wohltätigkeitsveranstaltungen durchgeführt wurden. Die Kölner Narren-Zunft, die stolz darauf ist, eine Familiengesellschaft zu sein, nimmt auch heute noch, wie die meisten traditionsbewussten Karnevalsgesellschaften, keine Frauen als Mitglieder auf.

Erst 1938 fand eine für den Karneval revolutionäre Neuerung statt. Es gab eine weibliche Jungfrau. Das war ein Bruch mit alten Traditionen (siehe Kapitel Dreigestirn). Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Tanzmariechen, die bis dahin Männer waren, von Frauen dargestellt. Die weiblichen Mariechen hielt man auch nach dem Krieg bei. Die Mariechen sind heute in den meisten Fällen während ihrer aktiven Zeit Mitglied der jeweiligen Gesellschaft, jedoch überwiegend ohne Stimmrecht.

Den beiden Jungfrauen der Jahre 1938/39 war es nicht möglich Mitglied einer Karnevalsgesellschaft zu werden, und sie können auch heute noch nicht Mitglied der Traditionsgemeinschaft ehemalige Prinzen, Bauern und Jungfrauen werden, da dort keine Frauen aufgenommen werden.

Die Rolle der Jungfrau übernahm nach dem Krieg wieder ein Mann. Der Grund war nicht, dass die Rolle zu anstrengend für eine Frau ist, wie früher behauptet wurde. Viel wichtiger ist, dass es eine alte Tradition ist, dass Männer die Jungfrau darstellen und damit bricht man in Köln so schnell nicht. Eine Quotenregelung im Dreigestirn wird es wohl nie geben.

Trotzdem änderte sich nach dem Zweiten Weltkrieg viel im Karneval. Die Vorherrschaft der Männer begann zu bröckeln. Die Frauen, die jetzt verstärkt in die Arbeitswelt drängten, wurden selbständiger und unabhängiger. Durch das Gesetz kam die Gleichberechtigung auf wirtschaftlichem und privatem Sektor, wenn sie sich auch nur schleppend durchsetzte. Die Selbstachtung der Frau erhielt einen gewaltigen Auftrieb. Dieses neue Selbstwertgefühl der Frau wirkte sich im Karneval als erstes auf die Weiberfastnacht aus. Die Frauen ernannten diesen Tag zu ihrem Fest, erschienen im Kostüm am Arbeitsplatz und feierten auf ihre Art.

Ende der 50er Jahre entstanden die ersten karnevalistischen Hausfrauennachmittage, die die Kölnische Rundschau bei Kaffee und Kuchen durchführte. Daraus entwickelten sich nach und nach die Mädchensitzungen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuten. Seit etwa 15 Jahren führen fast alle Karnevalsgesellschaften Mädchensitzungen durch. Im gleichen Maße, wie diese sich etablieren, gehen die Herrensitzungen zurück. Die traditionsbewussten Kölner Karnevalsgesellschaften, die auch heute noch keine Frauen als Mitglieder aufnehmen, stellen bei den Mädchensitzungen einen Herren-Elferrat. Die jüngeren Gesellschaften haben meist keine Probleme mit einem Damen-Elferrat, auch nicht mit einer Präsidentin bei Mädchensitzungen.

Frauen als auftretende Künstler im Karneval bürgerten sich erst nach 1949 ein. Die ersten Frauen, die im Karneval auf die Bühne gingen, kamen aus Kabarett und Varieté, es waren Grete Fluß, Kläre Schlichting, Trude Herr und Lotti Krekel, die vom Millowitsch Theater kam. Die erste Frau, die als reine Karnevalssängerin auftrat, war Carla Grassmann aus Köln-Mülheim. Die ersten Büttenrednerinnen waren Agnes Haas und Leni Hilden, als Spatz von Bickendorf. Mittlerweile haben sich Frauen auf der Bühne durchgesetzt. Stellvertretend für alle sei die Sängerin Marie-Luise Nikuta, Trägerin der Ostermann-Medaille, genannt, die seit 25 Jahren auftritt.

Auch in den Vorständen mancher Karnevalsgesellschaften finden wir heute Frauen, wenn auch mehr in den jüngeren Gesellschaften und in den Außenbezirken der Stadt. 1990 holte Gisbert Brovot zwei Frauen in den Vorstand des Festkomitees, die Dachorganisation des Kölner Karnevals, was mit Sicherheit so manchem altgedienten Karnevalisten die Sprache verschlagen hat.

Noch eine andere Männerdomäne haben die Frauen in den letzten Jahren erobert, den Rosenmontagszug. Inoffiziell gingen schon unter dem Zugleiter Peter Schumacher Frauen im Zug mit. Offiziell hat Bernd Assenmacher als Zugleiter 1979 erstmals Frauen mitgehen und mitreiten lassen. Unter ihm bekamen die Frauen auch Frauenkostüme. Vorher gingen sie in Männerkostümen mit, was sicher auch eine finanzielle Frage war.

Das Einfügen der Frauen in den Karneval hat sich kontinuierlich fortgesetzt. Schon immer haben die Frauen mitgefeiert, so wie es den jeweiligen Zeitumständen entsprach. Niemals haben Frauen für ein Recht im Karneval demonstriert. Hier einigt man sich freundschaftlich. Jeder arbeitet da, wo er gebraucht wird. So werden auch irgendwann die letzten Hürden im Karneval genommen werden, und die Frauen können Mitglied in jeder Karnevalsgesellschaft werden.

© MMXIV Kreisparkasse Köln

Einer muss die Schuld tragen: Die Nubbelverbrennung

Der Nubbel hängt während der Karnevalstage über der Kneipentüre oder aus dem Fenster und hat seinen großen Auftritt am Karnevalsdienstag, wenn er unter großem Wehklagen, das mehr und mehr in wüste Beschimpfungen übergeht, zu Grabe getragen wird. Dies geschieht um Mitternacht des Karnevalsdienstags. Hat man sich vorher noch beim Kölsch bützend und schunkelnd in den Armen gelegen, wird es plötzlich still. Es wird eine Litanei auf kölsch verlesen von Abschied und Trauer und einem geliebten Menschen, dem Nubbel, der sterben muss. Klagerufe werden laut bis die Stimmung umschlägt. Jetzt wird der Nubbel beschimpft als Herumtreiber, Faulenzer und Säufer, der den Tod verdient. Plötzlich sind sich alle einig, dass er den Tod durch Verbrennen erleiden muss. Mit dem Nubbel wird symbolisch der Karneval begraben.

Nubbel ist ein kölscher Begriff, der schon vor der Jahrhundertwende im Sprachgebrauch war. Er wird benutzt, wenn man keine näheren Angaben machen kann oder will z.B. Nubbels Chris (irgendwer), dä es beim Nubbel (irgendwo), dat wor dä Nubbel (irgendwer). Die Nubbelverbrennung gibt es noch gar nicht so lange. Vorläufer des Nubbels war der Zacheies, der zum Ausklang der Kirmes verbrannt wurde. Das erste, was in Köln über die Zacheiesverbrennung bekannt ist, stammt aus dem Jahr 1913. Damals wurde seine Verbrennung anlässlich der ältesten rechtsrheinischen Kirmes. der Buchheimer Kirmes, angekündigt. Daraufhin wurde die Kirmes verboten. Erst ab 1950 gibt es eine Zacheiesverbrennung im Anschluss an die Kirmes von St. Severin. Von da hat sie sich dann verbreitet. Eine Strohpuppe wird zu Beginn der Kirmes auf dem Kirmesplatz oder vor einer Wirtschaft aufgehängt. Diese Puppe verkörpert die Kirmes. Am letzten Kirmestag wird sie verbrannt oder begraben. Dieser Zacheies wurde auch Nubbel genannt.

Den Nubbel im Zusammenhang mit dem Karneval gibt es noch nicht lange. Er muss. mit dem Ausgang des Karnevals sterben. Vielleicht stellvertretend und als Sühne für alle “Sünden”, die im Karneval begangen wurden.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als die Franzosen Köln besetzt hatten, wurde zum Ende der Fastnacht die Zeremonie des “Begrabens” vollzogen. Sie war wohl nur eine symbolische, von einer Strohpuppe ist hierbei nicht die Rede. Es bildete sich ein Trauerzug, der mit Trompetenbegleitung durch die Straßen zog.
Aus der Literatur ist über den Brauch der Nubbelverbrennung nichts zu erfahren. James Frazer schrieb allerdings 1880 in seinem Buch “Der goldene Zweig” etwas über das Begraben des Karnevals. Laut diesem Buch gab es in den Ardennen einen Mann, der in Stroh gehüllt den Karnevalsdienstag als den letzten Tag des Karnevals verkörperte. Er wurde vor ein Scheingericht gestellt und zu Tode verurteilt. Man schoss mit Scheinpatronen auf ihn bis er zusammenbrach.

Im Mittelalter wurde am Sonntag Lätare, der “Mittfastnacht”, eine Strohpuppe herumgeführt und anschließend verbrannt. So sollte symbolisch der Winter ausgetrieben werden. Es ist anzunehmen, dass der Ursprung des Brauchs in den griechischen Mythen zu suchen ist, wo sich auch Priesterkönige zu ihrem eigenen Ruhm und zum Ruhm der Gottheit selber als öffentliches Opfer darbrachten. Heidnischer Kult ist über Jahrhunderte lebendig geblieben und lebt teilweise noch im heutigen Brauchtum fort.

So erklärt sich auch das Verbot, den Zacheies damals in Buchheim zu verbrennen. Es war ein vergeblicher Versuch, dem immer noch unausrottbaren Heidentum in der heutigen Zeit Einhalt zu gebieten.

Der Nubbel ist der Sündenbock, an dem sich die allgemeine Agressivität abreagieren kann. Die Lust zum Opfern ist b eim Menschen vorhanden, ob es nun die Leiche im Krimi ist oder die Nubbelverbrennung. Der Nubbel, der sowohl keiner wie jeder sein kann, passt hier hin. Jeder von uns könnte das Opfer sein. Darum wird das Karnevalsfeiern gegen Ende auch immer intensiver und leidenschaftlicher, denn jeder weiß, am Aschermittwoch ist alles vorbei.

© MMXIV Kreisparkasse Köln

Am Aschermittwoch ist alles vorbei

Seit dem 7. Jahrhundert beginnt am Aschermittwoch die Fastenzeit. An diesem Tag bekamen die Büßer Asche aufs Haupt gestreut. Seit dem Ende des 11. Jahrhunderts ließen sich hauptsächlich die Priester geweihte Asche zum Zeichen des Schuldbewusstseins aufs Haupt streuen.

In vielen Kulturen gilt Asche als Symbol der Vergänglichkeit. Im Christentum wurde sie zum Zeichen der Buße, soll aber auch gleichzeitig an die Vergänglichkeit des Menschen erinnern. Der Brauch, das Haupt mit Asche zu bestreuen wurde später in den Ritus des Aschenkreuzes verwandelt. Der Sinn des Aschenkreuzes ist es, dass der Mensch sich nach all dem ausgelassenen Feiern wieder auf sich selbst besinnen soll, denn mit der Fastenzeit beginnt die Zeit der Besinnung und der Vorbereitung auf das Osterfest.

Die katholischen Künstler in Köln wie Maler, Bildhauer, Schriftsteller, Architekten usw. begehen am Aschermittwoch in St. Kunibert den “Aschermittwoch der Künstler” mit einem Gottesdienst, den traditionell der Erzbischof zelebriert.

Die Kölner Karnevalsgesellschaften schließen am Aschermittwoch die Session mit einem Fischessen ab. Hier lässt man bei einem gemeinsamen Kehraus die vergangenen Veranstaltungen noch einmal Revue passieren. Manche Gesellschaften begraben noch einmal intern den Nubbel, und es wird auch noch mal wehmütig, weil nun alles vorbei ist, ein Karnevalslied gesungen. Danach beginnen die Unentwegten schon wieder Pläne für die neue Session zu schmieden, während die anderen nur auf den anschließenden Erholungsurlaub vom Karneval warten. Viele Gesellschaften sind dazu übergegangen, das Fischessen auf das Wochenende zu verlegen, damit die Mitglieder sich erst einmal ausschlafen können, denn abgekämpft ist jeder am Aschermittwoch von den “Strapazen” der Session.

© MMXIV Kreisparkasse Köln

952 Kommentare zu “Kleine Karnevalsgeschichte

  1. Pingback: price priligy

  2. Pingback: hydroxychloroquine youtube video

  3. Pingback: hydroxychloroquine time to work

  4. Pingback: hydroxychloroquine states not allowing

  5. Pingback: hydroxychloroquine antiviral

  6. Pingback: stromectol 50mg

  7. Pingback: priligy reviews from users

  8. Pingback: stromectol 6 treat parasite infestations 125

  9. Pingback: stromectol for mouth infection

  10. Pingback: chloroquine phosphate 200 mg uses

  11. Pingback: actavis deltasone 250

  12. Pingback: how much does ivermectin cost without insurance

  13. Pingback: ivermectin for ascariasis infection

  14. Pingback: ivermectin for humans usa

  15. Pingback: ivermectin half life humans

  16. Pingback: over counter viagra alternative gnc

  17. Pingback: cost of stromectol medication

  18. Pingback: Anonymous

  19. Pingback: Anonymous

  20. Pingback: ivermectin

  21. Pingback: ivermectin india

  22. Pingback: ivermectin in india

  23. Pingback: ignition casino how to cash out

  24. Pingback: ivermectin where to buy

  25. Pingback: meritroyalbet

  26. Pingback: meritking

  27. Pingback: buy prednisone 5mg sale

  28. Pingback: cialis online in us

  29. Pingback: elexusbet

  30. Pingback: meritroyalbet

  31. Pingback: meritroyalbet

  32. Pingback: buying tadalafil online

  33. Pingback: ivermectin 6 mg tablets

  34. Pingback: stromectol tablet 3 mg

  35. Pingback: generic for viagra

  36. Pingback: tadal

  37. Pingback: generic viagra online via edm

  38. Pingback: ivermectin 500ml

  39. Pingback: how to buy cialis in india

  40. Pingback: online cialis

  41. Pingback: low cost cialis

  42. Pingback: baymavi

  43. Pingback: side effects of tadalafil

  44. Pingback: cheap sildenafil online in usa

  45. Pingback: tadalafil capsules

  46. Pingback: buy liquid ivermectin

  47. Pingback: real sildenafil pills online

  48. Pingback: sildenafil tablets for sale

  49. Pingback: cheap cialis india

  50. Pingback: tombala siteleri

  51. Pingback: cialis medication

  52. Pingback: tadalafil brand names

  53. Pingback: prednisone 20mg side effects in men

  54. Pingback: prednisone online

  55. Pingback: covid tablet

  56. Pingback: price of generic cialis in mexico

  57. Pingback: research tadalafil

  58. Pingback: ceallias

  59. Pingback: ivermectin tablets walmart

  60. Pingback: does prednisone make you sleepy

  61. Pingback: order generic viagra from canada

  62. Pingback: generic cialis

  63. Pingback: meritroyalbet

  64. Pingback: eurocasino

  65. Pingback: casinos online for real money top rated

  66. Pingback: tadalafil liquid

  67. Pingback: ivermectin tablet online

  68. Pingback: iver mectin

  69. Pingback: ivermectin generic

  70. Pingback: online casinos free play cash

  71. Pingback: generic for cialis tadalafil

  72. Pingback: cialis walmart

  73. Pingback: ivermectin 12mg for sale

  74. Pingback: sildenafil precio

  75. Pingback: cialis 20mg online

  76. Pingback: stromectol dosage scabies

  77. Pingback: what is ivermectin used for humans

  78. Pingback: ivermectin 3mg tablet

  79. Pingback: ivermectin on line

  80. Pingback: alternative to cialis

  81. Pingback: order ivermectin 6mg online

  82. Pingback: order ivermectin 3mg online

  83. Pingback: ivermectin tab price

  84. Pingback: ivermectin coronavirus

  85. Pingback: order ivermectin 12 mg

  86. Pingback: dexis ivermectin

  87. Pingback: lasix 20 mg

  88. Pingback: meritroyalbet

  89. Pingback: meritking

  90. Pingback: meritking

  91. Pingback: madridbet

  92. Pingback: trcasino

  93. Pingback: lasix 10 mg tablet price

  94. Pingback: eurocasino

  95. Pingback: ivermectin 6mg tablets for human

  96. Pingback: ivermectin price usa

  97. Pingback: meritroyalbet

  98. Pingback: use of ivermectin

  99. Pingback: eurocasino

  100. Pingback: eurocasino

  101. Pingback: ivermectin in india

  102. Pingback: ivermectin 5 mg

  103. Pingback: where to buy stromectol

  104. Pingback: ivermectin oral

  105. Pingback: madridbet

  106. Pingback: luckyland login

  107. Pingback: ivermectin for animals

  108. Pingback: ivermectin over the counter canada

  109. Pingback: ivermectin 5ml

  110. Pingback: cialis over counter walmart

  111. Pingback: meritroyalbet

  112. Pingback: uttar pradesh ivermectin

  113. Pingback: ivermectin horse wormer

  114. Pingback: meritroyalbet

  115. Pingback: buy stromectol online uk

  116. Pingback: cialis over the counter walmart

  117. Pingback: fuck google

  118. Pingback: grandpashabet

  119. Pingback: child porn

  120. Pingback: where to buy stromectol online

  121. Pingback: tadalafil daily

  122. Pingback: ivermectin for humans over the counter

  123. Pingback: psy-

  124. Pingback: ivermectin tablets for humans australia

  125. Pingback: projectio

  126. Pingback: moskva psiholog online

  127. Pingback: slovar po psihoanalizu laplansh

  128. Pingback: psy online

  129. Pingback: do-posle-psihologa

  130. Pingback: uels ukrain

  131. Pingback: ivermectin usa price

  132. Pingback: bahis siteleri

  133. Pingback: DPTPtNqS

  134. Pingback: qQ8KZZE6

  135. Pingback: D6tuzANh

  136. Pingback: SHKALA TONOV

  137. Pingback: Øêàëà òîíîâ

  138. Pingback: russianmanagement.com

  139. Pingback: chelovek-iz-90-h

  140. Pingback: 3Hk12Bl

  141. Pingback: 3NOZC44

  142. Pingback: 01211

  143. Pingback: tor-lyubov-i-grom

  144. Pingback: film-tor-2022

  145. Pingback: hd-tor-2022

  146. Pingback: hdorg2.ru

  147. Pingback: hd-film-2022-tor

  148. Pingback: ivermectin 9 mg tablet

  149. Pingback: Psikholog

  150. Pingback: netstate.ru

  151. Pingback: Link

  152. Pingback: 1spotless

  153. Pingback: stromectol

  154. Pingback: tor-lyubov-i-grom.ru

  155. Pingback: psy

  156. Pingback: chelovek soznaniye mozg

  157. Pingback: order stromectol for human

  158. Pingback: bit.ly

  159. Pingback: cleantalkorg2.ru

  160. Pingback: bucha killings

  161. Pingback: War in Ukraine

  162. Pingback: Ukraine

  163. Pingback: Ukraine news – live

  164. Pingback: The Latest Ukraine News

  165. Pingback: site

  166. Pingback: buy stromectol 6mg

  167. Pingback: stats

  168. Pingback: Ukraine-war

  169. Pingback: movies

  170. Pingback: gidonline

  171. Pingback: order stromectol 3mg online

  172. Pingback: mir dikogo zapada 4 sezon 4 seriya

  173. Pingback: web

  174. Pingback: film.8filmov.ru

  175. Pingback: video

  176. Pingback: film

  177. Pingback: cialis for women

  178. Pingback: cialis walmart price

  179. Pingback: liusia-8-seriiaonlain

  180. Pingback: smotret-polnyj-film-smotret-v-khoroshem-kachestve

  181. Pingback: does cialis lower blood pressure

  182. Pingback: filmgoda.ru

  183. Pingback: rodnoe-kino-ru

  184. Pingback: confeitofilm

  185. Pingback: stat.netstate.ru

  186. Pingback: sY5am

  187. Pingback: Dom drakona

  188. Pingback: JGXldbkj

  189. Pingback: aOuSjapt

  190. Pingback: psikholog moskva

  191. Pingback: A片

  192. Pingback: Usik Dzhoshua 2 2022

  193. Pingback: Dim Drakona 2022

  194. Pingback: TwnE4zl6

  195. Pingback: psy 3CtwvjS

  196. Pingback: lalochesia

  197. Pingback: film onlinee

  198. Pingback: programma peredach na segodnya

  199. Pingback: psycholog-v-moskve.ru

  200. Pingback: psycholog-moskva.ru

  201. Pingback: 3qAIwwN

  202. Pingback: stromectol 3 mg over the counter

  203. Pingback: video-2

  204. Pingback: sezons.store

  205. Pingback: socionika-eniostyle.ru

  206. Pingback: psy-news.ru

  207. Pingback: 000-1

  208. Pingback: 3SoTS32

  209. Pingback: 3DGofO7

  210. Pingback: stromectol 6 mg

  211. Pingback: wwwi.odnoklassniki-film.ru

  212. Pingback: rftrip.ru

  213. Pingback: dolpsy.ru

  214. Pingback: kin0shki.ru

  215. Pingback: 3o9cpydyue4s8.ru

  216. Pingback: mb588.ru

  217. Pingback: history-of-ukraine.ru news ukraine

  218. Pingback: newsukraine.ru

  219. Pingback: edu-design.ru

  220. Pingback: tftl.ru

  221. Pingback: buy kamagra

  222. Pingback: brutv

  223. Pingback: site 2023

  224. Pingback: propecia apteka online

  225. Pingback: propecia online sales

  226. Pingback: sitestats01

  227. Pingback: 1c789.ru

  228. Pingback: cttdu.ru

  229. Pingback: 1703

  230. Pingback: hdserial2023.ru

  231. Pingback: serialhd2023.ru

  232. Pingback: matchonline2022.ru

  233. Pingback: order cenforce 100

  234. Pingback: bit.ly/3OEzOZR

  235. Pingback: bit.ly/3gGFqGq

  236. Pingback: bit.ly/3ARFdXA

  237. Pingback: bit.ly/3ig2UT5

  238. Pingback: bit.ly/3GQNK0J

  239. Pingback: grandpashabet

  240. Pingback: grandpashabet

  241. Pingback: bep5w0Df

  242. Pingback: www

  243. Pingback: icf

  244. Pingback: 24hours-news

  245. Pingback: rusnewsweek

  246. Pingback: uluro-ado

  247. Pingback: irannews.ru

  248. Pingback: klondayk2022

  249. Pingback: tqmFEB3B

  250. Pingback: Arie Baisch

  251. Pingback: türk porno seks

  252. Pingback: sex

  253. Pingback: Beverly Bultron

  254. Pingback: fuck google

  255. Pingback: mangalib

  256. Pingback: madridbet

  257. Pingback: MILF City

  258. Pingback: Cory Chase

  259. Pingback: premium-domain-broker

  260. Pingback: Assignment Assistance

  261. Pingback: organic sunblock

  262. Pingback: x

  263. Pingback: 9xflix

  264. Pingback: xnxx

  265. Pingback: 123movies

  266. Pingback: Click Here

  267. Pingback: Click Here

  268. Pingback: Click Here

  269. Pingback: Click Here

  270. Pingback: Click Here

  271. Pingback: Click Here

  272. Pingback: Click Here

  273. Pingback: Click Here

  274. Pingback: Click Here

  275. Pingback: Click Here

  276. Pingback: Click Here

  277. Pingback: Click Here

  278. Pingback: Click Here

  279. Pingback: Click Here

  280. Pingback: Click Here

  281. Pingback: Click Here

  282. Pingback: Click Here

  283. Pingback: Click Here

  284. Pingback: Click Here

  285. Pingback: Click Here

  286. Pingback: robots remote control

  287. Pingback: remote control robotics

  288. Pingback: no code robotics

  289. Pingback: Click Here

  290. Pingback: Click Here

  291. Pingback: Reputation Defenders

  292. Pingback: Click Here

  293. Pingback: Reputation Defenders

  294. Pingback: Reputation Defenders

  295. Pingback: Click Here

  296. Pingback: Reputation Defenders

  297. Pingback: Click Here

  298. Pingback: Click Here

  299. Pingback: Reputation Defenders

  300. Pingback: Click Here

  301. Pingback: Click Here

  302. Pingback: Click Here

  303. Pingback: Click Here

  304. Pingback: Click Here

  305. Pingback: Click Here

  306. Pingback: Click Here

  307. Pingback: Click Here

  308. Pingback: Click Here

  309. Pingback: Click Here

  310. Pingback: Click Here

  311. Pingback: Click Here

  312. Pingback: Click Here

  313. Pingback: Click Here

  314. Pingback: Click Here

  315. Pingback: Click Here

  316. Pingback: grand rapids teeth whitening

  317. Pingback: grand rapids same day crowns

  318. Pingback: Click Here

  319. Pingback: Click Here

  320. Pingback: https://gquery.org/

  321. Pingback: Click Here

  322. Pingback: Click Here

  323. Pingback: Click Here

  324. Pingback: Click Here

  325. Pingback: Click Here

  326. Pingback: Click Here

  327. Pingback: Click Here

  328. Pingback: Click Here

  329. Pingback: Click Here

  330. Pingback: Click Here

  331. Pingback: Click Here

  332. Pingback: Click Here

  333. Pingback: Click Here

  334. Pingback: Click Here

  335. Pingback: Referral Code

  336. Pingback: best refer and earn apps

  337. Pingback: Click Here

  338. Pingback: Click Here

  339. Pingback: Click Here

  340. Pingback: Click Here

  341. Pingback: Click Here

  342. Pingback: Click Here

  343. Pingback: Click Here

  344. Pingback: Click Here

  345. Pingback: Click Here

  346. Pingback: Click Here

  347. Pingback: Click Here

  348. Pingback: Click Here

  349. Pingback: How long does it take to reverse a fatty liver how to take hydroxychloroquine for arthritis

  350. Pingback: kinokrad

  351. Pingback: 카지노 리뷰 및 평가

  352. Pingback: batmanapollo

  353. Pingback: premium-domains-for-sale

  354. Pingback: premium-domain-broker

  355. Pingback: batmanapollo.ru - psychologist

  356. Pingback: batmanapollo psychologist

  357. Pingback: cardano stake pool ranking

  358. Pingback: Ivermectin prescription

  359. Pingback: realtor ad

  360. Pingback: Cialis prices: How do you know someone is over you | ScwCMD.com

  361. Pingback: What are the 3 major adverse reactions with antibiotics Azithromycin 250 mg tablets

  362. Pingback: elizavetaboyarskaya.ru

  363. Pingback: Google reviews

  364. Pingback: amoxil 500mg capsules

  365. Pingback: Porn stars australia

  366. Pingback: femara letrozole cost

  367. Pingback: What do men want in a woman?

  368. Pingback: What are the 3 stages of love?

  369. Pingback: What is the average size of a man ivermectin medication?

  370. Pingback: reputation defenders

  371. Pingback: Can I get pregnant before my period?

  372. Pingback: vsovezdeisrazu

  373. Pingback: How far should a 65 year old walk every day?

  374. Pingback: How do you calm an asthma attack albuterol inhaler

  375. Pingback: Quelles sont les consequences des conflits familiaux - viagra generique sans ordonnance.

  376. Pingback: What is the best diet pills over-the-counter dapoxetine for sale

  377. Pingback: How to prevent hair loss where can i buy propecia in singapore

  378. Pingback: What are the most common medications for asthma free ventolin inhaler coupons

  379. Pingback: Can I take 2 different antibiotics together

  380. Pingback: What kills bacteria inside the body

  381. Pingback: 2023 Books

  382. Pingback: 2023

  383. Pingback: What antibiotics are 5 days

  384. Pingback: When should you avoid antibiotics

  385. Pingback: When to stop taking antibiotics

  386. Pingback: What is the biggest problem with antibiotics

  387. Pingback: burial place

  388. Pingback: What organs do antibiotics damage

  389. Pingback: Do antibiotics weaken your immune system

  390. Pingback: IRA Empire

  391. Pingback: What happens if parasitic infection is not treated stromectol covid

  392. Pingback: How many days of antibiotics is too much

  393. Pingback: levitra online

  394. Pingback: Can antibiotics cause depression

  395. Pingback: levitra discount coupons

  396. Pingback: How do I know if antibiotics are working

  397. Pingback: Äèçàéí ÷åëîâåêà

  398. Pingback: porn

  399. Pingback: Is it OK to eat yogurt while on antibiotics

  400. Pingback: What kills infection naturally

  401. Pingback: ipsychologos

  402. Pingback: How quickly do antibiotics work

  403. Pingback: What happens when antibiotics work

  404. Pingback: Is Ginger a natural antibiotic

  405. Pingback: yug-grib.ru

  406. Pingback: studio-tatuage.ru

  407. Pingback: jvc earbuds | Treblab

  408. Pingback: Is it safe to take antibiotics without doctor

  409. Pingback: how to predict scores in football

  410. Pingback: bit.ly/pamfir-pamfir-2023-ua-pamfir

  411. Pingback: sonos speakers

  412. Pingback: Do not take dairy with antibiotics ivermectin medicine?

  413. Pingback: Pourquoi mon fils adulte me rejette tadalafil sandoz

  414. Pingback: Is apple cider vinegar an antibiotic ivermectin spray

  415. Pingback: Chirurgiens esthétique Tunisie

  416. Pingback: Chirurgiens esthétique Tunisie

  417. Pingback: Chirurgie esthétique Tunisie

  418. Pingback: noise cancelling headphones

  419. Pingback: National Chi Nan University

  420. Pingback: What is the best medication to gain weight ventolin hfa

  421. Pingback: meritking

  422. Pingback: Which is better for asthma Symbicort or Advair albuterol inhaler over the counter

  423. Pingback: How long can someone live with a defibrillator iv furosemide side effects

  424. Pingback: Does albuterol affect sleep - ventolin inhaler cupon

  425. Pingback: Can you take 4 puffs of albuterol inhaler - ventolin coupon

  426. Pingback: Does chocolate really trigger asthma attack generic ventolin inhalers for sale

  427. Pingback: What is an asthma cough like - albuterol nebulizer

  428. Pingback: Do home remedies work for quick relief from asthma ventolin hfa aerosol with adapte

  429. Pingback: Why do pillows help with heart failure replacement for chlorthalidone 12.5 mg

  430. Pingback: poip-nsk.ru - Movie Watch

  431. Pingback: film.poip-nsk.ru - film online

  432. Pingback: madridbet

  433. Pingback: Admissions process fue

  434. Pingback: Career services

  435. Pingback: Scholarly articles

  436. Pingback: Academic excellence

  437. Pingback: افضل جامعة في مصر

  438. Pingback: اتفاقيات عالمية جامعة المستقبل

  439. Pingback: MBA

  440. Pingback: الفاعلية التعليمية

  441. Pingback: Faculty of commerce & business administration Contact

  442. Pingback: Human Resources Management research

  443. Pingback: كلية إدارة الأعمال في مصر

  444. Pingback: MBA graduates careers in Egypt

  445. Pingback: Business management courses in Cairo

  446. Pingback: ما هي وظائف قسم الاقتصاد

  447. Pingback: What is the faculty of economics

  448. Pingback: Political Science

  449. Pingback: Political mass media

  450. Pingback: meritking giriş

  451. Pingback: الكيمياء الحيوية

  452. Pingback: Faculty of pharmacy Contact

  453. Pingback: Lecture Halls

  454. Pingback: مستشفي اسنان القاهرة الجديدة

  455. Pingback: Summer Courses

  456. Pingback: Diagnosis and Oral Radiology Department

  457. Pingback: الهندسة الميكانيكية

  458. Pingback: how many years of study in the College of Engineering

  459. Pingback: Get in Touch with Faculty of Engineering and tecnology

  460. Pingback: graduation requirements

  461. Pingback: computer science internships

  462. Pingback: FCIT Industry Partnerships

  463. Pingback: Network Administrator

  464. Pingback: Academic Appeals

  465. Pingback: Petroleum Engineering

  466. Pingback: future unversity in egypt news

  467. Pingback: video.vipspark.ru

  468. Pingback: vitaliy-abdulov.ru

  469. Pingback: best university in egypt

  470. Pingback: psychophysics.ru

  471. Pingback: Pharmaceutics and Pharmaceutical Technology

  472. Pingback: دورات التعليم المستمر لطب الأسنان

  473. Pingback: ماجستير في إدارة الأعمال

  474. Pingback: Microbiology and Immunology

  475. Pingback: MBA degree Cairo

  476. Pingback: Personal statement for future university

  477. Pingback: عملية التقديم لجامعة المستقبل

  478. Pingback: ما هي الجامعات الخاصة المعتمدة في مصر

  479. Pingback: International student admissions to future university

  480. Pingback: vipspark.vipspark.ru

  481. Pingback: Scholarships to Study in Egypt

  482. Pingback: Quels sont les trois criteres qui caracterise la famille sildenafil sans ordonnance

  483. Pingback: cialis 20mg tadalafil | Pourquoi les familles se dechirent

  484. Pingback: Difficulty swallowing or a feeling of a lump in the throat can be attributed to an underactive thyroid: synthroid 200 mcg side effects

  485. Pingback: Does cholesterol affect the risk of stroke | atorvastatin 10 mg side effects in women

  486. Pingback: Who should not take probiotics?

  487. Pingback: Which fruits contain antibiotics?

  488. Pingback: How long does antibiotic stay in system?

  489. Pingback: Can we take other medicines with antibiotics?

  490. Pingback: Quelle est l'importance de la sante sildenafil citrate tablets 100mg

  491. Pingback: grandpashabet

  492. Pingback: Quels sont les signes d'une femme infidele: sildenafil sandoz 100 mg

  493. Pingback: Quand la famille devient toxique levitra pharmacie

  494. Pingback: How do you make your man loves you forever: vidalista 80mg black

  495. Pingback: How Fast Is sperm ejected

  496. Pingback: How can I talk interesting

  497. Pingback: Hair loss that affects individuals of all ages, although it may be more common in older adults, can be associated with an underactive thyroid?

  498. Pingback: Increased susceptibility to allergies or heightened allergic reactions may be associated with thyroid deficiency?

  499. Pingback: Does smoking affect a woman's ability to ovulate?

  500. Pingback: Can clomiphene help women with luteal phase defects to improve their chances of conception?

  501. Pingback: child porn

  502. Pingback: How does smoking contribute to heart disease

  503. Pingback: Does cholesterol impact the body's neurotransmitter balance

  504. Pingback: What is it called when a man wakes up with a hard on - how much does viagra cost per pill

  505. Pingback: What should a woman do to make a man happy - Dapoxetine

  506. Pingback: الأخلاقيات المهنية

  507. Pingback: fue

  508. Pingback: خطابات توصية لجامعة المستقبل

  509. Pingback: Academic excellence

  510. Pingback: Summer Internship

  511. Pingback: How long can a parasite live in your body?

  512. Pingback: قسم الكيمياء الصيدلانية

  513. Pingback: كلية طب الفم والاسنان جامعة المستقبل

  514. Pingback: Periodontal Continuing Education

  515. Pingback: التعليم المستمر حول اللثة

  516. Pingback: How can I drink alcohol and keep my liver healthy?

  517. Pingback: FCIT Future University Egypt Semester System

  518. Pingback: future unversity in egypt news

  519. Pingback: fue

  520. Pingback: top university in egypt

  521. Pingback: Does albuterol affect sleep ventolin 200 recall 2016

  522. Pingback: Executive MBA program in Cairo

  523. Pingback: دورات التعليم المستمر لطب الأسنان

  524. Pingback: Breast cancer incidence rates vary across different racial and ethnic groups. Nolvadex 20mg 60 tablet

  525. Pingback: What is good for inflammation | cefadroxil 500 mg cap teva

  526. Pingback: Which fruit is best for liver | amoxil 1000

  527. Pingback: How can healthcare professionals educate the public about the risks of using medications without a prescription over the counter viagra substitute

  528. Pingback: How can I make my sperm thick - fildena india

  529. Pingback: Do antibiotics weaken your immune system - stromectol 12mg online prescription

  530. Pingback: albuterol inhaler dosage

  531. Pingback: Medications and Eye Disorders: Protecting Vision - where can i buy cialis over the counter at walmart

  532. Pingback: hydroxychloroquine 200 mg for rheumatoid arthritis

  533. Pingback: What is it called when a woman gets turned on - vardenafil tablets 20 mg

  534. Pingback: How can I get antibiotics without seeing a doctor

  535. Pingback: Grandpashabet

  536. Pingback: How can you tell if prescriptions are fake online

  537. Pingback: Why do I keep getting infections in my body?

  538. Pingback: How many hours after antibiotics can I drink ivermectin lice?

  539. Pingback: Is coffee with milk good for liver stromectol 3mg tablets?

  540. Pingback: What painkillers can you not take with antibiotics?

  541. Pingback: Can antibiotics be used for fungal nail infections in immunocompromised patients ivermectin liquid?

  542. Pingback: Can antibiotics be used for prostate infections ivermectin tablets?

  543. Pingback: Can antibiotics be used for community-acquired pneumonia (CAP) stromectol buy online?

  544. Pingback: How do you tell if she wants you to make a move stromectol 3 mg pills?

  545. Pingback: Who should not take probiotics ivermectin side effects humans?

  546. Pingback: Is turmeric a waste of money stromectol tablets?

  547. Pingback: https://www.kooky.domains/post/what-are-web3-domains-and-why-should-you-invest-in-them

  548. Pingback: https://www.kooky.domains/post/what-is-web3

  549. Pingback: What is the most common STD in males ivermectin human dose?

  550. Pingback: What kind of doctor treats parasitic infections ivermectin cats?

  551. Pingback: Do home remedies work for quick relief from asthma symbicort 80/4.5 mcg?

  552. Pingback: Why avoid caffeine with albuterol ventolin inhaler?

  553. Pingback: What is the number one inhaler for COPD ventolin inhaler?

  554. Pingback: How do you get rid of sticky mucus in your throat albuterol 90 mcg inhaler?

  555. Pingback: What inhaler is best for breathing problems ventolin hfa?

  556. Pingback: online classes for pharmacy tech?

  557. Pingback: fue

  558. Pingback: how to get prescription drugs from canada?

  559. Pingback: National and International Protocols for faculty of pharmacy at future university

  560. Pingback: Is honey a probiotic z-pack 500 mg?

  561. Pingback: Technologically advanced equipment

  562. Pingback: Should probiotics be taken every day?

  563. Pingback: engineering majors

  564. Pingback: Contact Information Faculty of Engineering and tecnology

  565. Pingback: Why does my body keep getting infections?

  566. Pingback: Technical Writer

  567. Pingback: Can a boy and a girl be identical twins??

  568. Pingback: top university egypt

  569. Pingback: top university in egypt

  570. Pingback: Prof. Sherine El-Shawarby

  571. Pingback: sustainable development

  572. Pingback: Can erectile dysfunction be a result of phimosis??

  573. Pingback: العقاقير

  574. Pingback: علم العقاقير والسموم

  575. Pingback: كلية إدارة الأعمال في مصر

  576. Pingback: meritking

  577. Pingback: Can erectile dysfunction be a symptom of adrenal hemorrhage??

  578. Pingback: What are the 5 domains of quality??

  579. Pingback: Graduate programs at future university

  580. Pingback: How can I help my husband with impotence??

  581. Pingback: Is 30 minutes of walking a day enough??

  582. Pingback: How do you make him feel miss you??

  583. Pingback: How can you tell if someone is pretending to love you??

  584. Pingback: meritking

  585. Pingback: To obtain a prescription for dapoxetine, you will need to schedule an appointment with a healthcare professional and discuss your medical history and any potential risk factors.?

  586. Pingback: Maillot de football

  587. Pingback: Maillot de football

  588. Pingback: Maillot de football

  589. Pingback: Maillot de football

  590. Pingback: Can I take my antibiotics a few hours early??

  591. Pingback: Maillot de football

  592. Pingback: Maillot de football

  593. Pingback: Maillot de football

  594. Pingback: Maillot de football

  595. Pingback: Maillot de football

  596. Pingback: Maillot de football

  597. Pingback: Can I drink 4 days after antibiotics??

  598. Pingback: izmir escort

  599. Pingback: grandpashabet

  600. Pingback: fuck porn

  601. Pingback: child porn

  602. Pingback: child porn

  603. Pingback: SEOSolutionVIP Fiverr

  604. Pingback: SEOSolutionVIP Fiverr

  605. Pingback: strip led corridoio

  606. Pingback: Luce lineare LED

  607. Pingback: salle de parkour

  608. Pingback: parcour du combattant

  609. Pingback: bodytone

  610. Pingback: xxlargeseodigi

  611. Pingback: porn

  612. Pingback: child porn

  613. Pingback: Fiverr Earn

  614. Pingback: Fiverr Earn

  615. Pingback: Fiverr Earn

  616. Pingback: Fiverr Earn

  617. Pingback: Fiverr Earn

  618. Pingback: Fiverr Earn

  619. Pingback: Fiverr Earn

  620. Pingback: porn

  621. Pingback: Il miglior prezzo per profilo led soffitto

  622. Pingback: fiverrearn.com

  623. Pingback: fiverrearn.com

  624. Pingback: fiverrearn.com

  625. Pingback: fiverrearn.com

  626. Pingback: fiverrearn.com

  627. Pingback: fiverrearn.com

  628. Pingback: child porn

  629. Pingback: porn

  630. Pingback: fiverrearn.com

  631. Pingback: fiverrearn.com

  632. Pingback: fiverrearn.com

  633. Pingback: bağcılar escort

  634. Pingback: cara daftar sdn bhd murah online ssm

  635. Pingback: fiverrearn.com

  636. Pingback: fiverrearn.com

  637. Pingback: endopump mediprime

  638. Pingback: ikaria juice mediprime

  639. Pingback: livpure mediprime

  640. Pingback: freight class calculator

  641. Pingback: dallas french bulldog

  642. Pingback: austin frenchie

  643. Pingback: clothes manufacturer mexico

  644. Pingback: fiverrearn.com

  645. Pingback: Can two sperms make a baby order Cenforce without prescription??

  646. Pingback: fiverrearn.com

  647. Pingback: fiverrearn.com

  648. Pingback: Medications: Enhancing Performance in Competitive Sports Cenforce 100mg for sale.

  649. Pingback: french bulldog

  650. Pingback: porn

  651. Pingback: fiverrearn.com

  652. Pingback: frenchie san francisco

  653. Pingback: french bulldog puppies sacramento

  654. Pingback: Groundbreaking Drug Discovery Shakes up Health Industry ivermectin tablets

  655. Pingback: american bully exotic

  656. Pingback: fluffy bully

  657. Pingback: aussiechon puppies

  658. Pingback: morkie dog

  659. Pingback: miniature bulldog

  660. Pingback: Can two mothers have a baby Cenforce 100 sildenafil citrate?

  661. Pingback: golf cart rental isla mujeres

  662. Pingback: jute vs sisal rug

  663. Pingback: seo in Greece

  664. Pingback: porn

  665. Pingback: What are signs that a man is healthy levitra coupons?

  666. Pingback: Piano Storage Services

  667. Pingback: Safe Piano Removal

  668. Pingback: Emergency Piano Removal

  669. Pingback: Private universities in Egypt

  670. Pingback: Best university in Egypt

  671. Pingback: Top university in Egypt

  672. Pingback: Top university in Egypt

  673. Pingback: isla mujeres golf cart rental

  674. Pingback: isla mujeres luxury rentals

  675. Pingback: mini frenchie for sale

  676. Pingback: french bulldog adoption

  677. Pingback: french bulldog adoption

  678. Pingback: french bulldog

  679. Pingback: sable french bulldog

  680. Pingback: chocolate merle french bulldog

  681. Pingback: fluffy french bulldog

  682. Pingback: fluffy french bulldogs

  683. Pingback: cream french bulldog

  684. Pingback: crypto news

  685. Pingback: Can erectile dysfunction be a symptom of Prader-Willi syndrome levitra use?

  686. Pingback: Personalized Medicine - Tailoring Drug Therapies for Individuals buy kamagra soft tabs?

  687. Pingback: teacup french bulldog

  688. Pingback: From Lab to Pharmacy - How Medications Are Developed stromectol price?

  689. Pingback: edison new jersey weather

  690. Pingback: clima hoy en nueva york

  691. Pingback: porn

  692. Pingback: micro frenchie

  693. Pingback: texas french bulldog for sale

  694. Pingback: Custom made bracelet

  695. Pingback: future university

  696. Pingback: future university

  697. Pingback: future university

  698. Pingback: future university

  699. Pingback: future university

  700. Pingback: future university

  701. Pingback: future university

  702. Pingback: Childhood Vaccination Programs - A Global Perspective how to take dapoxetine 30 mg?

  703. Pingback: Medications and Skin Cancer Prevention - Shielding from Harmful Rays priligy dapoxetine review?

  704. Pingback: golf cart rental isla mujeres

  705. Pingback: french bulldog houston

  706. Pingback: agen multisbo

  707. Pingback: rent golf cart isla mujeres

  708. Pingback: Future of Healthcare Relies on Advanced Medications order stromectol 3 mg?

  709. Pingback: porn

  710. Pingback: Medications and Blood Pressure Management - Keeping Hearts Healthy furosemide 40 mg tablet price?

  711. Pingback: Medications and Cognitive Function - Unlocking Potential, Enhancing Brainpower vidalista 20mg?

  712. Pingback: french bulldogs

  713. Pingback: Fiverr.Com

  714. Pingback: Fiverr.Com

  715. Pingback: Fiverr

  716. Pingback: Fiverr

  717. Pingback: fue

  718. Pingback: buy dapoxetine from sigma altrich?

  719. Pingback: french bulldog puppies

  720. Pingback: golf cart rental in isla mujeres

  721. Pingback: golf cart rental isla mujeres

  722. Pingback: golf cart rental isla mujeres

  723. Pingback: ivermectin for children?

  724. Pingback: Lean

  725. Pingback: french bulldog san antonio for sale

  726. Pingback: Warranty

  727. Pingback: Piano restorations

  728. Pingback: Upright piano storage

  729. Pingback: FUE

  730. Pingback: FUE

  731. Pingback: FUE

  732. Pingback: FUE

  733. Pingback: FUE

  734. Pingback: Moving assistance

  735. Pingback: Move planning

  736. Pingback: Furniture handling

  737. Pingback: yourrewardcard.com activate

  738. Pingback: citi.com/activate

  739. Pingback: pcfinancial ca activate card

  740. Pingback: FiverrEarn

  741. Pingback: FiverrEarn

  742. Pingback: FiverrEarn

  743. Pingback: FiverrEarn

  744. Pingback: FiverrEarn

  745. Pingback: FiverrEarn

  746. Pingback: Fiverr

  747. Pingback: çeşme transfer

  748. Pingback: Sell Unwanted items online

  749. Pingback: FiverrEarn

  750. Pingback: FiverrEarn

  751. Pingback: FiverrEarn

  752. Pingback: Medications and Eye Infections - Clearing the Path to Recovery buy furosemide 40 mg online?

  753. Pingback: Pediatric Diabetes - Managing the Youngest Patients do viagra pills go bad?

  754. Pingback: Training Philippines

  755. Pingback: sex

  756. Pingback: What happens if parasites go untreated scabies ivermectin?

  757. Pingback: Why is my asthma not getting better albuterol sulfate?

  758. Pingback: FiverrEarn

  759. Pingback: FiverrEarn

  760. Pingback: FiverrEarn

  761. Pingback: FiverrEarn

  762. Pingback: Can mucus in throat cause wheezing albuterol inhaler price?

  763. Pingback: How many puffs of albuterol equal 2.5 mg albuterol inhaler for horses?

  764. Pingback: Pupuk terbaik dan terpercaya hanya melalui pupukanorganik.com

  765. Pingback: pupuk anorganik cair

  766. Pingback: Pupuk terpercaya dan terbaik di pupukanorganik.com

  767. Pingback: pupuk terbaik

  768. Pingback: Unique Design Apparel/Clothing

  769. Pingback: partners

  770. Pingback: What causes weak legs and loss of balance buy kamagra generic online?

  771. Pingback: blood pressure support

  772. Pingback: supplements

  773. Pingback: metaboflex reviews

  774. Pingback: endopump where to buy

  775. Pingback: Does sepsis cause a painful death ivermectin tablets

  776. Pingback: izmir travesti

  777. Pingback: How can I make chatting fun order Cenforce 50mg

  778. Pingback: STUDY ABROAD CONSULTANTS IN KOCHI

  779. Pingback: منتجات الرعاية الصحية

  780. Pingback: joint genesis reviews

  781. Pingback: Does oatmeal count as fluid intake oral lasix 40mg

  782. Pingback: frenchie stud

  783. Pingback: french bulldog

  784. Pingback: french bulldog pups for sale near me

  785. Pingback: Tips

  786. Pingback: FiverrEarn

  787. Pingback: FiverrEarn

  788. Pingback: FiverrEarn

  789. Pingback: albuterol inhaler

  790. Pingback: live sex cams

  791. Pingback: live sex cams

  792. Pingback: live sex cams

  793. Pingback: live sex cams

  794. Pingback: FiverrEarn

  795. Pingback: FiverrEarn

  796. Pingback: FiverrEarn

  797. Pingback: FiverrEarn

  798. Pingback: FiverrEarn

  799. Pingback: difference between levitra and cialis

  800. Pingback: FiverrEarn

  801. Pingback: french bulldog kennels texas

  802. Pingback: What is Deming best known for??

  803. Pingback: What makes you happy in a relationship??

  804. Pingback: french bulldog dallas

  805. Pingback: FiverrEarn

  806. Pingback: FiverrEarn

  807. Pingback: FiverrEarn

  808. Pingback: FiverrEarn

  809. Pingback: FiverrEarn

  810. Pingback: FiverrEarn

  811. Pingback: FiverrEarn

  812. Pingback: FiverrEarn

  813. Pingback: FiverrEarn

  814. Pingback: FiverrEarn

  815. Pingback: FiverrEarn

  816. Pingback: gaziemir escort

  817. Pingback: Private University in Yemen

  818. Pingback: FiverrEarn

  819. Pingback: FiverrEarn

  820. Pingback: FiverrEarn

  821. Pingback: FiverrEarn

  822. Pingback: FiverrEarn

  823. Pingback: serialebi qaerulad

  824. Pingback: filmebi qartulad

  825. Pingback: Milk

  826. Pingback: street preset lightroom

  827. Pingback: seo company charleston

  828. Pingback: wix seo expert

  829. Pingback: seo company vancouver

  830. Pingback: solar

  831. Pingback: Scientific Research

  832. Pingback: Kampus Islam Terbaik

  833. Pingback: FiverrEarn

  834. Pingback: FiverrEarn

  835. Pingback: porno izleme sitesi

  836. Pingback: hd porno izle

  837. Pingback: buy dapoxetine 60mg - How do you keep a guy interested without sleeping with him?

  838. Pingback: flagyl for dogs

  839. Pingback: istanbul travesti

  840. Pingback: porn

  841. Pingback: sikiş

  842. Pingback: fildena tablets

  843. Pingback: priligy pills

  844. Pingback: kralbet

  845. Pingback: yasam ayavefe

  846. Pingback: amoxicillin 500mg

  847. Pingback: stromectol 3 mg price

  848. Pingback: Generator Sales Manchester

  849. Pingback: slimming tea scam

  850. Pingback: flowforce max legit

  851. Pingback: cheap sex cams

  852. Pingback: order lasix sale

  853. Pingback: proair inhaler cost coupon

  854. Pingback: flagyl 500 mg

  855. Pingback: tadalista 5 mg

  856. Pingback: what are the side effects of zoloft

  857. Pingback: fullersears.com

  858. Pingback: fullersears.com

  859. Pingback: fullersears.com

  860. Pingback: cialis 10 mg

  861. Pingback: buy Cenforce pills

  862. Pingback: canine probiotics

  863. Pingback: Bu website sitemap ile güçlendirilmiştir

  864. Pingback: vilitra 20 mg vardenafil 1.2

  865. Pingback: can you Buy Nolvadex

  866. Pingback: grandpashabet

  867. Pingback: live sex cams

  868. Pingback: live sex cams

  869. Pingback: live sex cams

  870. Pingback: live sex cams

  871. Pingback: hfa albuterol

  872. Pingback: plaquenil 200mg price

  873. Pingback: grandpashabet

  874. Pingback: frt trigger

  875. Pingback: grandpashabet

  876. Pingback: Can antibiotics make your body feel weird plaquenil 200mg?

  877. Pingback: efos y edos

  878. Pingback: Asesoria Fiscal

  879. Pingback: Derecho fiscal

  880. Pingback: Website Designing

  881. Pingback: Taxi Southampton to Heathrow

  882. Pingback: 늑대닷컴

  883. Pingback: Permainan slot online

  884. Pingback: One Peace AMV

  885. Pingback: cream chargers delivery

  886. Pingback: superslot

  887. Pingback: mobile app development Singapore

  888. Pingback: allgame

  889. Pingback: 918kiss

  890. Pingback: หวย24

  891. Pingback: Skincare products

  892. Pingback: french bulldog fashion

  893. Pingback: pg slot

  894. Pingback: child porn

  895. Pingback: leak detection london

  896. Pingback: artificial intelligence attorney

  897. Pingback: regles 421

  898. Pingback: cybersécurité

  899. Pingback: Raahe Guide

  900. Pingback: aplikasi judi online24jam terpercaya

  901. Pingback: Life Coach Chelsea

  902. Pingback: catskills hotel

  903. Pingback: resort lake placid

  904. Pingback: vidalista 80 opinie

  905. Pingback: evisa

  906. Pingback: sicarios en españa

  907. Pingback: Anonymous

  908. Pingback: SaaS Legal Services

  909. Pingback: itsMasum.Com

  910. Pingback: itsMasum.Com

  911. Pingback: itsMasum.Com

  912. Pingback: itsMasum.Com

  913. Pingback: informatique et programmation

  914. Pingback: salaire cybersécurité

  915. Pingback: bu site sitemap tarafından güncellenmiştir

  916. Pingback: POLEN FÜHRERSCHEIN

  917. Pingback: nangs sydney

  918. Pingback: nang tanks

  919. Pingback: Nangs delivery

  920. Pingback: réparation chauffe eau Tours

  921. Pingback: url

  922. Pingback: link

  923. Pingback: itsmasum.com

  924. Pingback: itsmasum.com

  925. Pingback: speak to strangers online

  926. Pingback: omegle teenage

  927. Pingback: Cenforce 200mg

  928. Pingback: porn

  929. Pingback: ivermectin tablets

  930. Pingback: buy vardenafil

  931. Pingback: porn

  932. Pingback: child porn

  933. Pingback: vardenafil buy online

  934. Pingback: metronidazole 500mg espanol

  935. Pingback: amox-clav 875 mg tablets

  936. Pingback: dosage prednisone

  937. Pingback: vidalista 60

  938. Pingback: cenforce 200 goedkoopste

  939. Pingback: filumena review

  940. Pingback: fildena double 200

  941. Pingback: can i buy dapoxetine at walmart

  942. Pingback: porn

  943. Pingback: Can i order clomid

  944. Pingback: vidalista 40 dosage

  945. Pingback: clomiphene Citrate men over 50

  946. Pingback: cenforce 150

  947. Pingback: vienna jobs

  948. Pingback: usa jobs

  949. Pingback: delhi jobs

  950. Pingback: porn

  951. Pingback: porn

  952. Pingback: clomid over the counter